100. Geburtstag von Sophie Scholl: 100 weiße Rosen in Klarenthal

Am 9. Mai wäre die Widerstandskämpferin der "Weißen Rose", Sophie Scholl, einhundert Jahre alt geworden. In Wiesbaden-Klarenthal gibt es zwei Schulen und eine Straße, die nach ihr benannt sind. An diese besondere junge Frau will das Volksbildungswerk erinnern und gerade in einem Stadtteil wie Klarenthal mit vielerlei sozialen Spannungen appellieren, Miteinander und Zivilcourage zu unterstützen.

Dazu verschenken Kinder 100 weiße Rosen an Bewohner:innen der drei im Besitz der Nassauischen Heimstätte befindlichen Altenwohnanlagen. Die weißen Rosen werden durch eine handgeschriebene Karte eines Kindes und einen Flyer zur Bedeutung von Sophie Scholl für das Leben heute (in leichter Sprache) ergänzt.

Am Mi, 12.5.21, ab 14.00 Uhr wird auf dem Willi-Graf-Forum mit der Verteilung der Rosen begonnen. Gleichzeitig werden mit Schablonen "weiße Rosen" auf den Weg gemalt und Postkarten verteilt. Das Projekt wird von der Nassauischen Heimstätte im Rahmen der "Machbarschaftsprojekte 100 Jahre NH" unterstützt und finanziert.

Es werden vom Volksbildungswerk noch weitere Kultur-und Demokratieprojekte zu Sophie Scholl und der Weißen Rose geplant.

----------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Berichte

Fitmacherclub

Kinder der Klarenthaler Scholl-Schule und ihre Namenspatronin

  • Stefan Knab
  • WIESBADEN
  • 14.04.2021

Die Widerstandskämpferin Sophie Scholl wurde vor 100 Jahren, am 9. Mai 1921, geboren. Mit nur 22 Jahren wurde sie von den Nationalsozialisten gemeinsam mit anderen ...

Fitmacherclub Klarenthal

Bildungsferien mal anders in der Geschw.- Scholl Grundschule in Klarenthal

  • Sabine Betz
  • WIESBADEN
  • 22.07.2021

Lerncamp Klarenthal - drei Wochen- Sommerschule- Bildungsferien mal anders in der Geschwister- Scholl Grundschule in Klarenthal! Der Fitmacherclub Klarenthal, eine ...

VBW

Am Ohr der Menschen: Neuer Podcast aus Wiesbaden-Klarenthal

  • Stefan Knab
  • WIESBADEN
  • 02.07.2021

Warum wählen? Impfen vor Ort? Welche Info-Quellen nutzen die Menschen? Kennen sie den Ortsbeirat? Warum engagiert man sich? Was macht das Volksbildungswerk? Warum ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

Lade Daten