100 Jahre Jagdpacht in Steinfischbach

Die Feier war ein überaus gelungenes Fest am Jagdhaus Tenne in den Simmern. Als Tag der offenen Tür gestaltet, konnten die Gäste das Jagdhaus, die Kühlkammer, die Gerätehallen und das Alte Jagdhaus -erbaut 1908 und im Originalzustand erhalten- besichtigen. Die heutigen Pächter Fam. Boehringer, Borchardt, Lose und von Gaudecker hatten zur "Großen Sause" eingeladen, wie Dr. Otto Lose das Fest taufte.

Unter Mithilfe der gesamten Jägergruppe und der Jagdhorngruppe gestaltete sich die Jubiläumsfeier sehr interessant und kurzweilig. Die 4. Generation (Enkel) übernahmen die Bewirtung mit Getränken.

Die einleitende Festansprache von Seniorchef Dr. Jürgen Lose befasste sich mit der Jagd, dem hier gepflegten, jagdlichem Brauchtum und der Arbeit in einem solch großen Revier von 800ha.

Der Vorsitzende der Jagdgenossenschaft lies die hundert Jahre im Zeitraffer passieren und konnte die circa 120 Zuhörer mit einigen überlieferten Geschichten und kurzen Kapriolen der Vergangenheit erfreuen. Die neuere Zeit konnte Wolfgang Maurer mit eigenen Erfahrungen spicken. So war die lange Rede doch kurzweilig. Vor der jagdlichen Zukunft des Revier Steinfischbach sei ihm nicht bange, denn mit solchen Pächterfamilien könne eine Jagdgenossenschaft gut auskommen und so werde das sachliche, freundliche Miteinander auch weiterhin Bestand haben.

Klaus Pöhlmann sprach für die Kreisjägervereinigung herzliche Grußworte und wies auf dieses seltene Jubiläum voller Bewunderung hin. Zum Abendessen präsentierte Gerd Schneider Landmetzgerei aus Dorndorf ein köstliches Wildschwein aus dem Revier und Fa Pöhlmann hatte das Catering übernommen.

Dank dem Fahrer des Bürgerbus Waldems (kostenfrei zur Verfügung gestellt) konnte bis in den späten Abend in toller Kulisse und freundlicher Stimmung gefeiert werden.

Wahrlich eine "Große Sause" zum 100jährigen Jubiläum.

Weitere Berichte

Feier zur 100jährigen Jagdpacht in Steinfischbach mit Familie Dyckerhoff

  • Wolfgang Maurer
  • STEINFISCHBACH RIEDELBACH
  • 08.08.2022

Die Feier war ein überaus gelungenes Fest am Jagdhaus Tenne in den Simmern. Als Tag der offenen Tür konnten die Gäste das Jagdhaus, die Kühlkammer für erlegtes ...

100 Jahre Jagdpacht in Steinfischbach mit Familie Dyckerhoff

  • Wolfgang Maurer
  • STEINFISCHBACH
  • 16.07.2022 – 16.07.2022

Liebe Jagdgenossen, Freunde der Steinfischbacher Jagd und der Jagdgenossenschaft, wie bereits verkündet besteht das Jagdpachtverhältnis der Familie Dyckerhoff ...

Kommissions-Kinderkleiderbasar in Waldems-Steinfischbach

  • Anja Kind
  • WALDEMS-STEINFISCHBACH
  • 14.05.2022 – 14.05.2022

Kommissions-Kinderkleiderbasar in Waldems-Steinfischbach

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

29.
September
Jugenddemokratiekonferenz Mainz 2022

Georg Forster-Gebäude

MAINZ

29.
September
29.
September
Lade Daten