150-jähriges Jubiläum der Sängervereinigung Ober-Ramstadt

Als sich Anfang 2020 eine engagierte Gruppe von Sängern der Sängervereinigung Ober-Ramstadt getroffen hat, um erste Ideen für das 150-jährige Jubiläum zu sammeln, konnte keiner ahnen, dass daraus nichts werden würde – zumindest nicht im Jubiläumsjahr.

Im Jahr 1871 wurde der Grundstein für die Sängervereinigung gelegt. Viele Jahre bestand der Verein, wie viele andere auch, nur aus einem Männerchor. Erst in den 80er Jahren kam ein Frauenchor dazu. Doch in den vergangenen Jahren ging es den Chören der Sängervereinigung wie vielen anderen Chören: Das Durchschnittalter der Sänger stieg und neue Mitsänger waren schwer zu finden. Gesang hat nicht mehr die Bedeutung wie es früher in vorangegangenen Generationen noch war. Zudem können viele mit dem "alten" Liedgut der Chöre nicht viel anfangen. So wurde 2016 die Idee umgesetzt, einen neuen Chor innerhalb der Sängervereinigung zu gründen. Das war die Geburtsstunde der "ColourTones".

Ludwig-Metzger-Preis der Sparkasse Darmstadt

2021 sollte das große Jubiläumsjahr werden – mit einem großen gemeinsamen Konzert und weiteren Events. Diese werden coronabedingt alle nicht stattfinden können, denn ein großes Konzert erfordert viele Proben und diese scheinen im Moment in weiter Ferne. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Sänger hoffen auf mögliche Proben im Freien, wenn es wieder etwas wärmer ist, wie auch im vergangenen Sommer.

Einen Lichtblick und Grund zur Freude gab es für die Sängervereinigung trotzdem im Jahr 2021 mit der Würdigung ihrer Arbeit mit dem Ludwig-Metzger-Preis der Sparkasse Darmstadt. So ist ein Grundstein gelegt für die große Feier, wenn wieder zusammen gesungen und gefeiert werden darf.

Weitere Informationen unter
Internet: https://saengervereinigung-ober-ramstadt.jimdo.com/
E-Mail: saengervereinigung-1871-Ober-Ramstadt@web.de

Weitere Berichte

Absage Adventskonzert Sängervereinigung Frohsinn 03 Modau

  • Anika Bruns
  • MODAU/OBER-RAMSTADT
  • 03.12.2021

Die letzte Woche hat der Vorstand der Sängervereinigung Frohsinn 03 Modau viel nachgedacht. Die sich weiter verschärfende Situation in Deutschland hat uns die ...

Anika Bruns

"Frohsinn 03 Modau e.V." gefördert durch die Bundesregierung

  • Anika Bruns
  • OBER-RAMSTADT/MODAU
  • 22.10.2021

IMPULS fördert von Corona betroffene Amateurmusik in ländlichen Räumen. Mit dem neuen Förderprogramm IMPULS stellt Kulturstaatsministerin Monika Grütters 20 ...

Modauer Sängerinnen und Sänger erweitern ihr Chorprojekt "Adventskonzert"

  • Ursula Wieber
  • MODAU/OBER-RAMSTADT
  • 12.08.2021

Wie bereits angekündigt, startet am 03.09.2021 das Chorprojekt "Adventskonzert" der Sängervereinigung Frohsinn 03 Modau e.V. Der Chorgesang hat in den vergangenen ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

Lade Daten