5 vor 12 für die BFW in Auringen

Auringen - Die Kommunalwahl am 14.03.2021 rückt in greifbare Nähe und die Parteien und Wählergruppen in Wiesbaden formieren sich. So auch in Auringen, wo die "Bürgervereinigung Freie Wähler" seit vielen Wahlperioden im Ortsbeirat vertreten ist. Wie bei vielen anderen Vereinen auch muß aber auch hier die Trendwende in der Altersstruktur erfolgen. "Viele unserer Mitglieder sind Rentner, die sich langsam aus Altergründen zurückziehen wollen. Nur fehlt uns einfach der Nachwuchs. So haben wir bald niemanden mehr, der sich engagiert und nachrücken kann. Wir haben hier ein massives Problem, die Kandidatenliste zu füllen", so der Vorsitzende der BFW Florian Wall. "Wir stellen uns derzeit ernsthaft die Frage, ob wir weiter machen können!"

"Hinzu kommt, dass Ortspolitik nicht immer gleich Erfolge zeigt. Vor allem der Fakt, daß der Ortsbeirat ein überwiegend beratendes Gremium mit stark eingeschränkten Möglichkeiten ist, hält wahrscheinlich viele davon ab, sich politisch zu engagieren. Für viele mag es den Eindruck haben, daß der Ortsbeirat Antrag für Antrag stellt, aber diese kaum registriert, geschweige denn umgesetzt werden." Florian Wall führt weiter aus, daß dennoch auch diese Arbeit wichtig ist, "denn sie ist direkt vor Ort spürbar und viele kleine Dinge ergeben bekanntlich etwas Großes. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mich politisch in Auringen engagiere."

Daher ruft die BFW interessierte Bürgerinnen und Bürger auf sich mit ihnen gemeinsam für den Ort zu engagieren. Alle, die sich am Ort und für den Ort engagieren und auch ggf. für die Kommunalwahl kandidieren wollen sind herzlich willkommen und können sich direkt an Florian Wall wenden.

"Ortsbeiratsarbeit ist oft das Bohren von dicken Brettern und führt dann erst mittel- oder sogar langfristig zum Erfolg. Aber am Ende lohnt es sich, da es zum Vorteil des Ortsbezirks ist und den Menschen direkt hilft. Daher hoffen wir auf neue Mitstreiter zum "dicke Bretter bohren", so Wall abschließend.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06127 7004674
E-Mail: bfwauringen@gmail.com

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

Lade Daten