Nach 2 Jahren Pause findet das nächste Internationale Orgelkonzert mit zwei außergewöhnlichen Organisten statt: Elizabeth Anderson und Douglas Lawrence aus Melbourne/Australien. Damit die Besucher mit viel Platz sitzen können, gibt es 2 Aufführungen.
Die beiden Musiker spielen Orgel-Meisterwerke mit zwei und vier Händen. Das Konzert macht eine musikalische Zeitreise von der Frühzeit der Musik bis heute. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Barockzeit. Dabei stehen auch viele bekannte Komponisten im Programm. Es erklingt u.a. von Bach: Kontrapunkte aus der "Kunst der Fuge", Händel: Präludien und Fugen (vierhändig), Schubert: Fuge e-moll, Perotin: Organum quadruplum "Sederunt", Thomkins: A Fancy, Howells: Lambert’s Fireside, Palmer: Fuge und Blues.
Die Künstler leben in Melbourne/Australien. Douglas Lawrence unterrichtet an der Universität, ist Organist an der Scot’s Church und leitet den "Australian Chamber Choir". Seine Frau Elizabeth Anderson ist als Cembalistin international anerkannt und unterwegs. Die beiden sind eines der ganz wenigen Orgel-Duos der südlichen Welthalbkugel. Konzerte haben sie auf allen Kontinenten gespielt und auch LP- und CD-Einspielungen vorgelegt.
Die Orgel-Spielanlage wird per Video auf eine große Leinwand im Kirchenraum übertragen, so dass die Besucher den Organisten von allen Plätzen der Kirche aus beim Spielen zuschauen können.
Der Eintritt ist frei (Kollekte erbeten). Konzertdauer: ca. 1 Stunde. Weitere Informationen und Möglichkeit zur kostenfreien Platzreservierung: www.lenz-musik.de, www.skinner-orgel.de.
Informationen zum Termin
Konzert, Saalkirche Ingelheim
01.07.2022, 17:00 Uhr –
01.07.2022, 20:30 Uhr
Konzert 1: 17 Uhr
Konzert 2: 19.30 Uhr
Saalkirche Ingelheim
Karolingerstraße
55218 INGELHEIM
Weitere Informationen unter
Telefon: 0611 801840
Internet: http://www.lenz-musik.de
E-Mail: c.lenz@lenz-musik.de