75 Jahre Naturfreunde Hofheim

Seit 1946 gibt es die Naturfreunde Hofheim.
Zum Jubiläum laden die Naturfreunde Hofheims zu einem Frühschoppen ein. Das Live-Musikprogramm dazu wird von WILMA & THE PO’BOYS plus FRIENDS präsentiert.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Naturfreunde Hofheim feiern ihr 75jähriges Jubiläum. 1946 haben sie sich wieder oder auch neu gegründet. Dieses Jubiläum wird am 4. Juli 2021 im Rahmen eines Frühschoppens und mit Life-Musik von 12.00 bis 17.00 Uhr an der Schutzhütte am Albertsweg gefeiert.

Auf der Homepage sind die geschichtlichen Informationen zum Vorgängerverein "Alpenrose" zu finden.

Die Neu-Gründung 1946 war ein Gegengewicht zu den Kriegstraumata die allenthalben deshalb zu spüren waren. Das wird ausgedrückt im Gründungstext und ganz besonders im letzten Absatz:

"Trotz Allem was geschehen ist, haben wir einen süßen Trost. Unser Schönwässerchen und unsere lieblichen Wälder und Berge, unser lieber Taunus, unsere engste Heimat blieb im Wesentlichen vom Kriegsgeschehen verschont. Noch wird durch Nahrungs- und andre Sorgen unser Wanderbetrieb beträchtlich gestört. Aber wir sind zuversichtlich und hoffen, und

"Wer hofft: dem geht die Sonne nicht unter".

Auch wenn uns der Text heute seltsam anmutet, er drückt das Lebensgefühl und die Zuneigung zu Mensch und Natur hervorragend aus. Die Naturfreunde heute haben auch das Ziel, die Natur zu sehen, zu erhalten und junge Menschen dafür zu begeistern.

Der Gruß des Wanderwarts Becht aus Hofheim am 1. September 1946 "Berg frei", ist auch heute noch der Gruß der Naturfreunde.

Die Naturfreunde freuen sich auf Ihren Besuch am 4. Juli 2021 ab 12.00 Uhr um mit zu feiern und den Hofheimer Wald zu genießen.

Informationen zum Termin
Jubiläumsfeier, Naturfreunde Hofheim
04.07.2021, 12:00 Uhr – 04.07.2021, 17:00 Uhr
Außer bei Veranstaltungen geschlossen

Schutzhütte der Naturfreunde Hofheim
Vor der Schutzhütte der Naturfreunde am Alberstweg in Hofheim
65719 HOFHEIM AM TAUNUS

Weitere Informationen unter
Telefon: 0173 3151861
E-Mail: elvira@neupert-eyrich.de

Weitere Termine

Elvira Neupert-Eyrich

75 Jahre Naturfreunde Hofheim

  • Elvira Neupert-Eyrich
  • HOFHEIM AM TAUNUS
  • 28.06.2021

Die Naturfreunde Hofheim feiern ihr 75jähriges Jubiläum. 1946 haben sie sich wieder oder auch neu gegründet. Dieses Jubiläum wird am 4. Juli 2021 im Rahmen eines ...

Elvira Neupert-Eyrich

NaturFreunde Hofheim: Kleine Schritte – Große Wirkung

  • Elvira Neupert-Eyrich
  • HOFHEIM AM TAUNUS
  • 18.11.2021

Die NaturFreunde Hofheim und die NaturFreunde Hessen laden ein zu einem internationalen Zoom-Gespräch über den Fortgang des Projektes "1000 Bäume für den Senegal" ...

Elvira Neupert-Eyrich

Die Naturfreunde Hofheim laden ein

  • Elvira Neupert-Eyrich
  • HOFHEIM AM TAUNUS
  • 24.09.2021

Der letzte "Traditionelle Frühschoppen" der Naturfreunde in 2021 am 3. Oktober Die Naturfreunde Hofheim öffnen ihr Gelände zum "Traditionellen Frühschoppen" ...

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten