Allgemeine Sozialberatung in Geisenheim auch online

Die Wege im Rheingau-Taunus-Kreis können lang sein – besonders für die, die für Termine vom Untertaunus in den Rheingau müssen und auf Öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind. Der Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V. bietet deshalb die Allgemeine Sozialberatung in Geisenheim nun auch als Onlineberatung an. Auf diesem Weg kann mehr Menschen der Zugang zur Beratung ermöglicht werden. Gleichzeitig können während der Pandemie auf diesem Weg auch Kontakte reduziert werden.

"Die Allgemeine Sozialberatung ist die erste Anlaufstelle für Menschen bei Problemen, die sie nicht selbst lösen können", sagt Khadija Naciri, Beraterin in Geisenheim. "Wir helfen bei akuten persönlichen Problemen oder bei sozialen und finanziellen Schwierigkeiten. Arbeitslosigkeit, Krankheit, Unfälle, Scheidung oder persönliche Krisen können Auslöser für Situationen sein, aus denen Menschen allein keinen Ausweg mehr finden. Gemeinsam versuchen wir, eine Klärung zu erreichen und Schritte aus der Krisensituation heraus festzulegen. Bei Bedarf vermitteln wir auch in andere Hilfsangebote weiter."

Das Onlineportal ist bequem von zu Hause oder mit dem Handy über www.caritas-wiesbaden-rheingau-taunus.de zu erreichen. Ein roter Button führt zum Onlineberatungsangebot. Um die Anonymität zu wahren, wählen Nutzer einen Benutzernamen und ein Passwort. Berater antwor-ten innerhalb von 48 Stunden auf Anfragen, die dann wiederum über das Beratungsportal ab-geholt werden können. Das Angebot ist kostenfrei und datensicher. Besonders bei erhöhtem Beratungsbedarf besteht aber auch die Möglichkeit der persönlichen Beratung vor Ort in Gei-senheim. Terminabsprachen sind möglich unter 06722–9371225 oder sozialberatung.geisenheim@caritas-wirt.de.

Die Onlineberatung der Allgemeinen Sozialberatung wird durch die Deutsche Fernsehlotterie mit knapp 111.000 Euro gefördert.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06722 9371225
Internet: https://www.caritas-wiesbaden-rheingau-taunus.de/beratung-und-hilfe/sozialberatung/allgemeine-sozialberatung/allgemeine-sozialberatung
E-Mail: sozialberatung.geisenheim@caritas-wirt.de

Weitere Berichte

Rheingau Konferenz 2020

  • Sabine Nebel
  • OESTRICH-WINKEL
  • 12.02.2020

Am 9. März 2020 findet die 3. Rheingau Konferenz in der Hochschule Geisenheim University statt. Die Veranstalter - Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH, Rheingauer ...

Musikunterricht in Eltville und Geisenheim

  • Patricia Klüter
  • GEISENHEIM
  • 18.08.2020

An der Musikschule Rheingau e.V. hat am Montag, 17.08. der Musikunterricht in den Schulen erneut begonnen. Auch Kurse starten in Kürze: Am Freitag, 28.08./04.09.2020 ...

Age of Aquarius - Ein musikalischer Streifzug durch die 70er

  • Herman Verkroost, CHORIOS Pop- und Gospelchor
  • GEISENHEIM
  • 28.02.2020

Der Rheingauer Pop- und Gospelchor CHORIOS veranstaltet am 4. April sein Jahreskonzert im Rheingau-Atrium, Domzentrum, Geisenheim. Thema des Konzertes ist "Age of ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten