Ausstellung in der Galerie am Bahnhof in Roßdorf, "Linie bewegt Fläche"

Fünf unterschiedliche Künstler und Künstlerinnen sind aktuell in der Galerie am Bahnhof in Roßdorf zu sehen.

Zwei Mitglieder von KUNSTvonUNS: Wolfgang Schönegge und Aaltje Unger präsentieren dort zusammen mit Angeliki Liakidis, Sonja Delbrück und Roswitha Reitz Ausschnitte aus ihrem Schaffen.

Angeliki Liakidis Holzskulpturen entstehen aus Fundholz. Bei seiner Bearbeitung lässt sie sich ganz von Form und Beschaffenheit des Fundstückes leiten. Im Prozess zeigt sich die endgültige Form dann fast wie von selbst. Im Gegensatz dazu entstehen ihre Holzinstallationen nach detaillierten Entwürfen zu Form, Farbe und Präsentation.

Roswitha Reitz konzentriert sich in ihrer Malerei auf de prägnanten Merkmale eines Motivs, um sie dann in zügiger Mal-oder Spachteltechnik umzusetzen. Sie zeigt überwiegend Bilder, in denen sie einen Blick von oben auf die Natur zeigt.

Aaltje Unger surreal anmutende Welten entstehen aus gestalterischem Chaos. Durch Übermalungen und Überlagerungen entsteht Ordnung. Farben fließen über die Leinwand, bilden Linien und erweitern sich zu Flächen, aus denen detailreiche Szenen entstehen.

Selbst mit einer kleinen Auswahl an Aquarellen im Schaufenster kann Wolfgang Schönegge die Vielfalt seiner Bildmotive unter Beweis stellen. Blumen, Tiere oder Menschen, alles gelingt ihm in der für seine Aquarellkunst charakteristischen Leichtigkeit. Natürlich darf auch der Hauptmotivkreis seiner Malerei, Landschafts- und Stadtmotive, nicht fehlen.

Sonja Delbrück ist unterwegs mit dem Skizzenbuch. Als Flaneurin mit dem geschulten Auge des Künstlers widmet sie sich alltäglichen Szenen und Motiven. Von deren Impulsen des Schönen Eigenwilligen und Skurrilen lässt sie sich inspirieren und hält sie in dynamischen Zeichnungen fest. Hier werden Häuser, Hecken,Laternen und Briefkästen lebendig und beginnen, ihre Geschichte zu erzählen.

Die aktuelle Ausstellung ist bis zum 09. Oktober 2022 zu sehen.

Weitere Informationen unter
E-Mail: aliedela@web.de

Weitere Berichte

Wolfgang Schönegge

Linie bewegt Fläche

  • Konnie Keller
  • ROßDORF
  • 01.10.2022 – 09.10.2022

Acryl, Aquarell, Zeichnung und Plastik: die kommende Ausstellung von fünf Künstlern und Künstlerinnen wird vielfältig und abwechslungsreich.

Konnie Keller

WALDBLICKE - Sechs künstlerische Perspektiven

  • Konnie Keller
  • ROßDORF
  • 02.04.2022 – 10.04.2022

Der deutsche Wald ist berühmt, aber er ist nicht mehr das, was er einmal war. Die Ausstellung WALDBLICKE beschäftigt sich mit seiner Schönheit und fortschreitenden ...

Sarah Fröhlich

WALDBLICKE - Sechs künstlerische Perspektiven

  • Konnie Keller
  • ROßDORF
  • 02.04.2022 – 10.04.2022

Der deutsche Wald ist berühmt, aber er ist nicht mehr das, was er einmal war. Die Ausstellung WALDBLICKE beschäftigt sich mit seiner Schönheit und seiner fortschreitenden ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

27.
September
28.
September
Selbstbehauptungstraining für Schüler:innen

Familienzentrum Mamma mia e. V.

HOCHHEIM/MAIN

Lade Daten