Ausstellung "Soziales – Umwelt – Kunst" in Bingen

Soziales und Umwelt in Kunst verpackt, das macht diese Ausstellung zu etwas besonderem: Vom 1. Februar bis zum 27. Februar 2020 präsentieren die Teilnehmenden der Qualifizierungsmaßnahme "Blickwechsel" des caritas-service-zentrum St. Antonius (Bingen-Dietersheim) im KUNST RAUM BINGEN ihre Werke.

Die Ausstellung "AUS-SCHNITTE" steht unter dem Motto "Soziales, Umwelt und Kunst" und zeigt die grafische Technik des Linolschnitts in seiner ganzen Vielfalt. Als soziale Einrichtung bietet das csz St. Antonius mit der Maßnahme "Blickwechsel" Langzeitleistungsbeziehenden Qualifizierung, Teilhabe und Beschäftigung. "Blickwechsel" wird vom Europäischen Sozialfonds, Landesmitteln und dem JobCenter Mainz-Bingen finanziert.

Bereits seit einem Jahr kooperiert das csz St. Antonius mit dem Kunst-Spektrum Bingen und ist dort regelmäßig mit seinen Teilnehmenden künstlerisch aktiv. Durch Initiative eines Teilnehmers wurde die Idee entwickelt, unter dem Thema Umwelt Kunstwerke zu schaffen und diese der Öffentlichkeit zu präsentieren. Nach kurzer Vorbereitungszeit konnten die Teilnehmenden ans Werk gehen.

Werkzeuge und Materialien für die Linoldrucke wurden durch die Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung gefördert. Der Kreativität wurden kaum Grenzen gesetzt, und so wurden erstaunliche Kunstwerke von Tieren über Pflanzen, bis hin zu Landschaften die bunten Facetten unserer Umwelt auf Papier gedruckt. Schauen Sie vorbei!

Die Ausstellung wird am Samstag, den 1. Februar, um 11 Uhr vom caritas-servicezentrum St. Antonius und dem Kunst-Spektrum eröffnet. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 13:00 – 17:00 Uhr, Samstag 10:00 – 14:00 Uhr KUNST RAUM BINGEN Salzstraße 14, 55411 Bingen.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06721 97150

Weitere Berichte

Kunst-Spektrum-Bingen stellt aus im Kunst-Raum-Bingen

  • Dagmar Weeser
  • BINGEN
  • 06.05.2021

Das Kunst-Spektrum-Bingen stellt zusammen mit der Photogesellschaft Bingen, seine Werke in der Zeit vom 01.05. bis 03.06.2021 unter dem Titel BEWEGUNG, im Kunst-Raum-Bingen ...

Lieselotte Hofmann stellt aus im Kunst-Raum-Bingen

  • Dagmar Weeser
  • BINGEN
  • 14.04.2021

Blütenzauber unter diesem klangvollen Namen präsentiert Frau Lieselotte Hofmann Ihre Ausstellung noch bis zum 29.04.2021 im Kunst-Raum-Bingen, in der Salzstrasse. ...

Hendrik Steinhaus

Maskenproduktion unterstützen – Stoffe spenden

  • Hendrik Steinhaus
  • BINGEN
  • 03.11.2020

Das caritas-service-zentrum St. Antonius bietet arbeitslosen Menschen bereits seit mehreren Jahren gemeinnützigen Beschäftigung in einer Näh- und Kreativwerkstatt. ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

28.
September
Smartphone- und PC-Digi-Treff in Schwabsburg

Bürgerhaus Schwabsburg, Schloßbergstube

SCHWABSBURG

28.
September
Staatstheater Mainz: kreuz & quer

Staatstheater Mainz

MAINZ

Lade Daten