Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr

Berufsfeuerwehrtage = BF-Tag sind bei den Jugendfeuerwehren immer beliebt. Morgens früh aus den Federn und Antreten, Fahrzeugbesatzungen einteilen und den Dienst auf der Feuerwache leisten, das ist ein Berufsfeuerwehrtag. Jugendfeuerwehrmitglieder spielen den Dienstablauf einer Berufsfeuerwehr nach. Nachspielen deshalb, weil der Spaß bei einer solchen Aktion im Vordergrund stehen soll. Der Tagesablauf nach Dienstplan wird dabei immer wieder durch Übungen in Form von unangekündigten "Einsätzen" unterbrochen.

Pädagogische und soziale Ziele

Mit einem BF-Tag sollen mehrere pädagogische und soziale Ziele verfolgt werden. So trägt ein BF-Tag zum Kennenlernen untereinander bei, vertieft das erlernte Wissen präsentiert die JF in der Öffentlichkeit und bringt Action, Spaß und das Gefühl "echter Feuerwehrmann" zu sein.
Ein solch traditionellen Berufsfeuerwehrtag absolvierte die Dienheimer Jugendfeuerwehr am 17. August 2019 in Dienheim.

Nachdem sich die Jugendlichen morgens am Gerätehaus versammelt hatten wurden sie durch den stellvertretenen Wehrführer der Feuerwehr Dienheim, Thomas Krämer, begrüßt, dieser wünschte Ihnen viel Spaß und Erfolg.

Der Tag begann erst einmal mit einer Einheit Theorie, die Feuerwehrdienstvorschrift wurde durchgegangen bevor es zum ersten "Einsatz" ins Neubaugebiet ging. Ein Verletzter unter einem Auto musste gerettet werden.

Mehrere Einsätze geprobt

Nach dem leckereren Mittagessen wurden, frisch gestärkt, Feuerlöschübungen am Gerätehaus durchgeführt, z.B. kam hier ein CO2 Feuerlöschgerät zum Einsatz. Schon wieder wurde die Dienheimer Feuerwehr zu einem erneuten Einsatz, diesmal an den Bahnhof, abberufen. Eine unklare Flüssigkeit war ausgelaufen und musste beseitigt werden. Zum Glück handelte es ich hierbei um ein Reinigungsmittel, das gefahrlos entfernt werden konnte.

Auf dem Rückweg blieb noch genügend Zeit der neuen Bürgermeisterin Barbara Krenzer einen kurzen Besuch abzustatten und ihr alles Gute für die anstehende Amtszeit zu wünschen.
Zurück im Gerätehaus gab es dann das verdiente Abendessen, in Form von vielen schmackhaften Pizzen.

Vermisste Personen aufgespürt

Als die Jugendfeuerwehr sich nun langsam auf den Feierabend vorbereitete und den Tag noch einmal Revue passieren ließ, kam es zu einem plötzlichen Einsatz in der Dunkelheit. Zwei Personen wurden vermisst, die auf dem Heimweg vom Kellerwegfest waren. Nach einer ausgiebigen Suche wurde auch dieses Problem gelöst und die vermissten Männer gefunden.

Am späten Abend beendete die Jugendfeuerwehr dann erschöpft aber zufrieden und voller erlebnisreicher Eindrücke den Berufsfeuerwehrtag.

Danke an alle Betreuer der Jugendfeuerwehr Dienheim für die tolle Planung und ihren Einsatz, für die Jugendfeuerwehr und unsere Gemeinde.

Die Übungszeiten der Jugendfeuerwehr Dienheim finden immer donnerstags zwischen 18:30 bis 20:00 Uhr statt. Wir freuen uns über Interessierte und neue Mitglieder.

Weitere Berichte

Christian Lode,Fotograf

Wechsel in der Führungsgruppe bei der Feuerwehr Reichelsheim

  • Christian Lode, Pressewart Verein Freiw. Feuerwehr Reichelsheim
  • REICHELSHEIM
  • 05.03.2020

Bei der Jahreshauptversammlung am 28.02.2020 im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim erfolgten durch Neuwahlen personelle Veränderungen in der Führungsgruppe. ...

Dennis Heinrich

Bienenvölker der Jugendfeuerwehr Dotzheim mussten umziehen

  • Dennis Heinrich/Hubert Grasser
  • WIESBADEN-DOTZHEIM
  • 22.05.2020

Neues von den Bienenvölker der Jugendfeuerwehr Dotzheim: Seit dem sich die Pandemie in Deutschland ausgebreitet hat, musste auch die LH Wiesbaden und hier die Feuerwehr ...

Dennis Heinrich

Bienenprojekt: Dotzheims Jugendfeuerwehr summt

  • Dennis Heinrich, stellv. Jugendwart
  • WIESBADEN-DOTZHEIM
  • 21.09.2019

Ende letzten Jahres kam die Idee auf, dass sich die Jugendfeuerwehr Dotzheim für die Umwelt einsetzen will. Es reifte der Entschluss, dies mit Bienenvölkern zu ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

13.
August
Golf-Entdeckertag für Kids in Brombachtal

Golfclub Odenwald e. V.

BROMBACHTAL

13.
August
Vinyasa-Flow und Vini-Yoga

Evangelische Familienbildung

WIESBADEN

14.
August
Kolpingsfamilie Dieburg: Veranstaltungshinweis der Kolping-Oldies

wird bei Anmeldung bekannt gegeben

DIEBURG

Lade Daten