Bohai: Von Berlin bis Odessa (Klezmermusik)

Klezmer als ein Kulturgut des Jiddischen hat sich auf verschiedenen Teilen der Erde zu einem festen Bestandteil der Volks- und Kunstmusik entwickelt.

Und überall wurde das Verhältnis zwischen den Kulturen von den Klezmorimen (den Musiker*innen) und den anderen Musiken neu ausgehandelt und entwickelt, ohne dass sich der Klezmer verliert. So ist er eine vielfältige, volkstümlich gebliebene aber hochkünstlerische Richtung geworden, die von Melancholie zu Fröhlichkeit und von beschwingter Eleganz zu scharfem Schreien reicht.

Bohai sucht sich die Einflüsse von Klezmer aus aller Welt, sei es der Tangoklezmer aus Südamerika, die arabischen Noten, die Nähe zu Afrika oder doch die in unserer Partykultur etablierte Balkanmusik. Sie mischen die Einflüsse, legen neue Schwerpunkte und bereichern diese Traditionen mit eigenen Ideen in Arrangements und Neukompositionen, in denen sich Jazz, Pop und ihr Leben in der deutschen Hauptstadt widerspiegeln. Eine Reise von Berlin bis Odessa und zurück.

Es spielen: Yorick Lohse (Klarinette), Sönke Tippelmann (Gitarre), Alexander Patzelt (Bassklarinette & Gesang), Johannes Schauer (Kontrabass)

Informationen zum Termin
Konzert, Bohai
22.01.2022, 19:00 Uhr – 22.01.2022, 21:00 Uhr

ZMO Zusammenarbeit mit Osteuropa e. V.
Karl-Zörgiebel-Straße 2
55128 MAINZ-BRETZENHEIM

Weitere Informationen unter
E-Mail: luzie.horn@zmo-mainz.de

Weitere Termine

Elegante Klangteppiche von Jaguwar

  • Tobias Schnittler, Sensor-Redaktion
  • WIESBADEN
  • 17.11.2021 – 17.11.2021

Typisch für ihren Sound ist die Kombination aus kurzweiligen Melodien und Amphetamine-Reptile-mäßigem Noise.

"Purgatorio" von Ariel Dorfman

  • Marie Ertel, Sensor-Redaktion
  • WIESBADEN
  • 01.10.2021 – 01.10.2021

Eine Frau und ein Mann in einem Raum ohne Ausweg. Der Mann im weißen Kittel, die Frau soll bereuen, was sie getan hat. Sie ist eine mehrfache Mörderin, selbst ...

LFV Nauheim 5 Klangwegtreffen

  • Anne Dammel
  • NAUHEIM
  • 29.09.2021

Herbstliches Klangweg Treffen mit "Quetsche Kuche" und "Handkess to go" Aus organisatorischen Gründen bitte umgehend anmelden, bis Samstag, 09.10.2021 – Vielen ...

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten