Bürgerbus für Usingen

Bürgerbus sucht Fahrer und Fahrerinnen

Mit etwas Glück wird es bald einen Bürgerbus in Usingen und dem Usinger Land geben. Eine Voraussetzung dafür sind Ehrenamtliche, die bereit sind dieses Fahrzeug zu steuern, eine zweite die Schaffung einer organisatorisch formellen Ebene.

Interessierte kommen am Montag, 18. Oktober im Sitzungssaal der Hugenottenkirche in Usingen zusammen und unterstützen die Gründung eines Vereins für bürgerschaftliches Engagement. Start ist um 18:00 Uhr. Auch Ehrenamtliche mit Freude an organisatorischen Aufgaben sind herzlich willkommen.

Der Verein wird als Dachorganisation eingerichtet, in dem das Projekt Bürgerbus zukünftig geführt wird. Weitere Aufgaben und Projekte sind zu einem späteren Zeitpunkt möglich und willkommen. Wer sich bereits jetzt zum Mitmachen melden will, kann dies per Mail unter charlotte.schaeper@arcor.de oder per Telefon unter 06081-9665769 mitteilen.

Der Bürgerbus wird als Erstanschaffung durch eine Initiative des Landes Hessen zur Verfügung gestellt. Er wird ehrenamtlich betrieben und soll Menschen mit mobiler Einschränkung behilflich sein weiterhin aktiv das Leben eigenständig zu gestalten. Er wird an bestimmten Tagen die angemeldeten Personen von Haustür zu Haustür bringen, sei es zum Arztbesuch oder Einkaufen, zu Treffen mit Gleichgesinnten, für Termine unterschiedlicher Art. Dabei sind Krankenfahrten ausgeschlossen. Besonders hilfreich wird er für Menschen sein, die in den Stadtteilen wohnen, wenig Unterstützung erhalten, weil keine Verwandtschaft in der Nähe ist oder man niemandem zur Last fallen will. Insgesamt wird durch ein solches bürgerschaftliches Engagement die Lebensqualität Betroffener gesteigert werden können.

Auch Menschen, die mit dem Konzept sympathisieren, können es ideell und finanziell unterstützen und den Start mit aus der Taufe heben.

Weitere Berichte

Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen am Volkstrauertag in Usingen

  • Anja Willer, Stadt Usingen
  • USINGEN
  • 22.10.2021

Zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft werden auch in diesem Jahr am Volkstrauertag (Sonntag, 14. November 2021) wieder Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen ...

Telefonischer Besuchsdienst "gemeinsam statt einsam" der Stadt Usingen

  • Anja Willer
  • USINGEN
  • 01.02.2021

In den zurückliegenden Monaten zeigte sich, welche Bedeutung Gespräche und soziale Kontakte für jeden Einzelnen haben. Doch nicht Jeder lebt in einer Familie ...

Stadt Usingen

Gestaltung des Orientierungs- und Leitsystems für Usingen: Bürgerbefragung

  • Anja Willer, Stadt Usingen
  • USINGEN
  • 12.10.2021

Im Rahmen des laufenden Stadtumbauprojektes in Usingen (ISEK-Projekt) wird derzeit im Rathaus an der Planung eines umfassenden Orientierungs- und Leitsystems für ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

30.
November
Noch Plätze frei im Excel-Modulkurs

Kulturhaus Altes Amtsgericht

LANGEN

30.
November
Lade Daten