Das Saxophonquartett Mainz 04 bei den Wiesbadener Burgfestspielen

Mit über 100 Auftritten hat sich das Saxophonquartett Mainz 04 als musikalischer Botschafter der Stadt Mainz hauptsächlich in der Rhein-Main-Region einen Namen gemacht, konnte aber auch über die Landesgrenze hinweg erfolgreich konzertieren.

Johannes Lind (Sopran- und Altsaxophon), Kerstin Haberecht (Altsaxophon), Alexander Jung (Tenorsaxophon) und Steph Winzen (Baritonsaxophon) wußten zu Beginn ihres Saxophonstudiums an der Musikhochschule Mainz noch nicht, daß sie sich zu einer langjährigen Zusammenarbeit als Saxophonquartett zusammenfinden würden. Nach diversen stilistischen Grenzgängen klingen die vier nicht nur wie eine Einheit, es war auch schnell klar, daß sie ihre eigene musikalische Stimme finden wollen. 

Die Saxophonistin Steph Winzen aus Essenheim ist Profi-Musikerin mit zwei Studien-Abschlüssen und spielt normalerweise in mehr als fünf Formationen. 2017 war sie "Mainzer Stadtmusikerin"; im vergangenen Jahr warb sie als rheinland-pfälzische Schirmherrin für das Saxophon als Instrument des Jahres. Auch sie gehört zu den rund 1,5 Millionen Solo-Selbständigen in Deutschland, denen seit Ausbruch der Corona-Krise ein Großteil der Einnahmen weggebrochen ist. Ihre Existenz ist gefährdet, aber sie glaubt an die Kraft der Musik auch in Corona-Zeiten.

Daß ein kleines Virus das gesamte Kulturleben in Deutschland zum Stillstand bringt - das hätte sie sich Anfang des Jahres nicht vorstellen können. Doch wurden sämtliche Konzerte wegen Corona abgesagt und als einziges Standbein bleibt ihr nur noch der Saxophon-Unterricht im Netz.

Darum möchte der Wiesbadener Burgfestspiele e.V. gerne auch diesen Profi-Musiker*innen helfen und bietet ihnen im Rahmen der Benefizkonzerte eine Plattform zum Live-Musizieren vor Publikum.

Informationen zum Termin
Benefizkonzert für pandemiegeschädigte Musiker*innen , Wiesbadener Burgfestspiele e.V.
09.08.2020
Das Konzert beginnt um 16:00 Uhr und dauert ca. 1 Stunde.

Burggarten der Burg Sonnenberg
Der Eingang ist in der Talstraße 5; wegen der Baumaßnahmen auf dem Burggelände ist der Zugang über den Schloßberg nicht möglich!
65191 WIESBADEN-SONNENBERG

Weitere Informationen unter
Internet: https://www.wiesbadener-burgfestspiele.de
E-Mail: wiesbadener-burgfestspiele@gmx.de

Weitere Termine

Sandra Schaefer, Bingen

ABGESAGT - 37. Wiesbadener Kakteenschau, 18./19. April 2020

  • Hubert Siprath
  • WIESBADEN
  • 03.03.2020

Liebe Freunde der Wiesbadener Kakteenschau, liebe Aussteller, genau wie Korb (Vereinigung der Kakteenfreunde Württembergs e. V) sind auch wir gezwungen, unsere ...

Jochen Frickel
PR-Beitrag

Literatur in den Zeiten von Corona

  • Rick Elfenjoch
  • WIESBADEN
  • 30.03.2020

Wie alle kulturellen Aktivitäten ist auch der Wiesbadener Literaturbetrieb massiv von den derzeitigen Beschränkungen betroffen. Der traditionelle Treffpunkt der ...

Angelika Stehle

ABGESAGT - Knabenchor präsentiert "Heiteres und Weiteres"

  • Patrick Herwarth
  • WIESBADEN
  • 09.03.2020

Folgende Veranstaltung wurde als Präventionsmaßnahme gegen das Corona-Virus abgesagt: Die Männerstimmen des Wiesbadener Knabenchores präsentieren am Sonntag, ...

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten