Der politische Lebensweg des Paul von Hindenburg 1914 - 1934

Zu einem Vortrag des Historikers Prof. Dr. Wolfram Pyta über den politischen Lebensweg des Paul von Hindenburg lädt die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit am 7. September 2022 um 19.00 Uhr in die Wilhelm-von-Oranien Schule ein.

Paul von Hindenburg (1847 – 1934) gelang eine der außergewöhnlichsten politischen Karrieren in Deutschland : Der militärische Ruheständler war der erste Militär in der modernen deutschen Geschichte, der aus seiner ihm zugeschriebenen militärischen Leistung politische Herrschaftsansprüche ableitete. In der Weimarer Republik stellte Hindenburg ab 1925 als Reichspräsident die Weichen für eine schleichende Entparlamentarisierung der Republik. In diesem Kontext fällte Hindenburg eine verhängnisvolle Entscheidung, bei der er Entscheidungsfreiheit genoss und die auch keineswegs alternativlos war: die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933. Der Vortrag verdeutlicht, dass diese politische Weichenstellung einem klaren politischen Kalkül des Entscheiders Hindenburg folgte.

Hintergrund: Anfang 2021 wurde im Ortsbeirat Dillenburg der Antrag eingebacht, die Hindenburgstraße umzubenennen. Einstimmig sprach am Ende der Ortsbeirat die Empfehlung an den Magistrat aus, das Thema in der kommenden Legislaturperiode aufzugreifen. In diesem Kontext wurde auch vorgeschlagen, den Historiker Prof. Dr. Wolfram Pyta von der Universität Stuttgart zu einem Vortrag einzuladen. Diesen Vorschlag greifen wir in Kooperation mit dem Geschichtsverein Dillenburg e.V. , der Stadt Dillenburg und der Wilhelm-von-Oranien-Schule mit diesem Vortragsangebot auf, damit eine weitere Diskussion auf der Grundlage von sachlicher Information und wissenschaftlicher Erkenntnis geführt werden kann.

Informationen zum Termin
Vortrag, Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dillenburg e.V.
07.09.2022, 19:00 Uhr – 07.09.2022, 21:00 Uhr

Wilhelm-von-Oranien-Schule
Jahnstraße 1
35683 DILLENBURG

Weitere Informationen unter
Telefon: 02779 510904
Internet: http://www.gcjz-dillenburg.de
E-Mail: gcjz-dillenburg@gmx.de

Weitere Termine

Norbert Reck

Woher der Hass? Nachdenken über den 9. November 1938

  • Christoph Münz
  • DILLENBURG
  • 01.11.2021 – 01.11.2021

"Woher der Hass? Nachdenken über den 9. November 1938" lautet das Thema eines Votrages zu dem die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit für Montag, ...

Katrin Weber

Wandelkonzert an beiden Orgeln

  • Petra Denker
  • DILLENBURG
  • 06.06.2022 – 06.06.2022

Am Pfingstmontag, 6. Juni findet wieder das beliebte Wandelkonzert an beiden Dillenburger Orgeln statt. Beginn ist um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche, die ...

Noch freie Plätze in der Chorleiterschule Dillenburg

  • Petra Denker
  • DILLENBURG
  • 10.09.2022 – 18.02.2023

Die Chorleiterschule Dillenburg beginnt am 10. September mit einem neuen Kurs, es sind noch Plätze frei.

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten