Die besondere Fotografie, Fotogruppe Hofheim (20): Sommer-Sonnenwende

Am 21. Juni war der Tag der Sommer-Sonnwende und zugleich war der Höhepunkt der ersten Hitzewelle überschritten. Auf den Feldern (hier: Hochfeld bei Marxheim) blühte in diesen Tagen der Mohn in satten Farben, als hätte Emil Nolde persönlich in seine Palette gegriffen. Und noch am frühen Abend des 19. Juni, als diese Aufnahme entstand, brannte die Sonne mit voller Kraft auf die trockenen Felder.

Ein Motiv und Gelegenheit für eine extreme Gegenlicht-Aufnahme. Hier musste der Fotograf etwas in die Trickkiste greifen: um die Sonne ohne starke Überstrahlung im Bild zu haben, hat er die Kamera bei extrem kurzer Belichtungszeit auf kleinste Blende eingestellt und zusätzlich noch einen sogenannten Verlaufsfilter verwendet. Ein solcher Filter lässt im oberen Teil weniger Licht durch als in der unteren Hälfte, sodass ein ausgewogener Gesamteindruck entsteht.

Neben der Sonne im schon fast gewittrigen Himmel und dem Mohn-Feld sind hier auch der diagonal verlaufende Feldweg und der einzelne Baum wichtig für den Gesamteindruck.

Foto: Wolfram Bleul, Fotogruppe Hofheim. Canon R6 mit Canon 24-105 bei 24 mm; f/22 und 1/2000 Sek; Grau-Verlaufsfilter.

Weitere Informationen unter
Telefon: 0171 5433233
Internet: http://www.fotogruppe-hofheim.de
E-Mail: kontakt@wolframbleul.de

Weitere Berichte

Wolfram Bleul

Sun Dance

  • Wolfram Bleul
  • HOFHEIM AM TAUNUS
  • 11.07.2021

Diedenbergen, im Juli 21: Die Jungstörche auf dem Hochspannungsmast bei der A66 sind groß geworden und machen ihre ersten Flugübungen. Jetzt werden sie schon ...

Elvira Neupert-Eyrich

75 Jahre Naturfreunde Hofheim

  • Elvira Neupert-Eyrich
  • HOFHEIM AM TAUNUS
  • 04.07.2021 – 04.07.2021

Seit 1946 gibt es die Naturfreunde Hofheim. Zum Jubiläum laden die Naturfreunde Hofheims zu einem Frühschoppen ein. Das Live-Musikprogramm dazu wird von WILMA ...

Martina Keiffenheim

Auf dem Walk of Fame: Sterne der Satire blinken hörbar

  • Martina Keiffenheim
  • MAINZ
  • 30.03.2021

Hier kommt der Vorschlag des Deutschen Kabarettarchivs für einen Spaziergang in der Sonne und frischen Luft. Denn auch mit Abstand blinken die 80 Sterne der Satire ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

26.
Januar
Babymassage-Kurs im Januar 2022

Familienzentrum Mamma mia e. V.

HOCHHEIM AM MAIN

26.
Januar
Online-Babymassage-Kurs

Familienzentrum Mamma mia e. V.

HOCHHEIM AM MAIN

26.
Januar
Lade Daten