Die Johannisberger Orgel erklingt "Very British"

Der Organist und Carilloneur der Marktkirche Wiesbaden, Hans Uwe Hielscher gibt in der Basilika am Schloss Johannisberg ein spektakuläres Konzert mit unterhaltsamen Werken englischer Komponisten.

An der 2019 errichteten Orgel erklingen unterhaltsame Orgelwerke mit Kompositionen aus Großbritannien u. a. von Tambling, Coleman, Ketèlbey, Rawsthorne und als musikalischer Höhepunkt eine eigene Komposition des Interpreten, die "Scottish Rhapsody".

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Kurzbiografie des Organisten:

Hans Uwe Hielscher schloss sein Kirchenmusikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Detmold mit dem Staatlichen A-Examen ab. Weitere Studien führten ihn nach Rouen und Paris mit dem Schwerpunkt "Französische Orgelmusik" sowie in die Niederlande, wo er als Carillonneur ausgebildet wurde. 1979 wurde Hielscher in das Organistenamt an der Ev. Marktkirche in Wiesbaden berufen und war von 1987 bis 2004 gleichzeitig Organist an der Konzertsaalorgel im Kurhaus Wiesbaden. Seine weltweiten Konzertreisen führten ihn mit mehr als 3.800 Solokonzerten in nahezu alle europäischen Länder, in die USA (bisher 71 USA-Tournéen) sowie mehrfach nach Kanada, Australien, Neuseeland, Japan, Hongkong, Singapur, Bangkok und Südafrika. Seine Orgelkompositionen und Bücher sind in deutschen, englischen und amerikanischen Verlagen publiziert. 1985 wurde Hielscher für seine weltweiten Verdienste um die französische Orgelmusik vom französischen Kultusminister in Paris zum "Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres" ernannt. 2019 verlieh ihm das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Wiesbaden die "Ehrenurkunde für Kunst und Kultur".

Informationen zum Termin
Orgelkonzert mit dem Wiesbadener Organisten Hasns Uwe Hielscher, Orgelförderverein St. Johannes Johannisberg im Rheingau e.V.
04.09.2022, 16:30 Uhr – 04.09.2022, 17:30 Uhr

Basilika am Schloss Johannisberg
Schlossallee
65366 GEISENHEIM

Weitere Informationen unter
Telefon: 06722 972405
Internet: http://www.orgelfoerderverein-johannisberg.de
E-Mail: orgelfoerderverein.St.Johannes@gmail.com

Weitere Termine

Der neu gewählte Vorstand des Sportkreises nimmt seine Arbeit auf

  • Andreas-Michael Elsner
  • WIESBADEN
  • 12.11.2021

In den schönen neuen Räumen des Sportkreises Wiesbaden in der Hagenauer Strasse in Biebrich traf sich der vom Sportkreistag neu gewählte Vorstand zu seiner konstituierenden ...

Autorenlesung "Sagenhaftes Wiesbaden"

  • Laura Hafner
  • WIESBADEN
  • 19.11.2021 – 19.11.2021

Die Schiersteiner Autorin und Kulturjournalistin Dr. Eva Wodarz-Eichner liest aus ihrem Buch "Sagenhaftes Wiesbaden".

Gabi  Keast

Zirkuskunst als Hobby

  • Gabi Keast
  • WIESBADEN
  • 08.12.2021

Jonglieren, Akrobatik, Seiltanz, Einradfahren, Trapez, Vertikaltuch, Clownerie und vieles mehr kann man bei den Kursen des Neuen Zirkus e.V. ausprobieren und zum ...

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten