Die Wiesbadener Wandertage sind zurück

Am 24.07., 14.08., 04.09., 09.10. und 16.10. laden fünf Vereine in Zusammenarbeit mit dem Sportamt Wiesbaden wieder ein, die Taunuslandschaft zu Fuß zu erkunden. In Vorbereitung ihres Wandertages am 14. August trafen sich Mitglieder des Rhein-Taunus-Klub zum Einmaleins für Wanderbegleiter, um einen Rundkurs von der Platte zum Altenstein auszuarbeiten. Das Konzept der Wanderbegleiter bietet auch ohne großen Zeitaufwand Einblick in die erfolgreiche Planung und Durchführung von Gruppenwanderungen. Denn nicht jeder hat die Zeit oder die Lust, die aufwändige Ausbildung als Zertifizierter DWV-Wanderführer*in® zu durchlaufen.

Ziel ist eine ca. 10 km lange Tour, die für den Tag der Veranstaltung ausgeschildert wird. Luftlinie sind es rund 3 km zwischen Grillhütte am Jagdschloss Platte und dem Naturdenkmal Altenstein. Was auf der Wanderkarte ganz passabel aussah, war bei der Begehung dann doch noch optimierungsbedürftig. Gelegentlich liegt auch mal ein Baum quer oder der Forst räumt gerade auf. Dafür findet man unterwegs Varianten, die ein schöneres Wandererlebnis bieten. "Wir tüfteln noch ein wenig am Streckenverlauf", sagt Jörg Sobek, Vorsitzender des Rhein-Taunus-Klub. Der Wanderverein begeht im Juli sein 140jähriges Bestehen.

Wenn die Strecke steht, kommt die Abstimmung mit den Gemeinden. Auf dem Taunuskamm pendelt man zwischen Wiesbaden und Taunusstein. Entsprechend müssen beide Städte grünes Licht geben. Am Tag vor der Veranstaltung erfolgt dann die Ausschilderung. Und danach muss alles wieder eingesammelt werden. Am Wandertag selbst braucht es viele helfende Hände. Von der Kasse für die 2,- Euro Teilnahmegebühr (Jahreskarte 8,- Euro), über das Abzwicken der Teilnahmekarte an Start, Kontrollstelle und Ziel bis hin zur Verpflegung mit Getränken und Imbiss. Das ist eine Menge Aufwand, weshalb die Vereine auf gutes Wetter und zahlreiche Wanderfreunde hoffen.

Weitere Informationen unter
Telefon: 0611 7249228
Internet: https://www.wiesbaden.de/wandertage
E-Mail: wandern@rhein-taunus-klub.de

Weitere Berichte

Mein Wiesbaden - heiterer Slogan

  • Marlies Groß
  • WIESBADEN
  • 23.08.2021

Mein Wiesbaden – ein heiterer Slogan DU Wiesbaden, – meine Stadt DU Wiesbaden, – saubere Stadt! – Ihr Bürger stoppt die Müllablagen, auf Straßen – Plätzen ...

Snezana Golubovic

Snežana Golubović "Dear Yoko…"

  • Christine Wagner-Hübinger, Kulturamt Wiesbaden
  • WIESBADEN
  • 23.07.2022 – 23.07.2022

Die Künstlerin beschäftigt sich mit dem OEuvre und der Persönlichkeit einer herausragenden Frau. Sie lässt sich von der unermüdlichen Menschenrechts- und Friedenskämpferin ...

Gregor Schuster

"Artisttalk"

  • Kulturamt Wiesbaden, Christine Wagner-Hübinger
  • WIESBADEN
  • 13.01.2022 – 13.01.2022

Das Kulturamt lädt Sie herzlich zu einem Künstlergespräch im Rahmen der Ausstellung „Ankabuta 숨 (sʰum) / Atem“ ein. Die Künstlerin Ankabuta spricht mit ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

30.
Juni
Schriftliche Bewerbung – Professionelle Bewerbungsunterlagen gestalten

Zentrum Information Beratung Bildung (ZIBB) Groß-Umstadt

GROß-UMSTADT

30.
Juni
Lade Daten