Digitale Finanzbuchhaltung der Sportgemeinschaft Egelsbach von 1874 e.V.

"... das schaffen wir nie!" Eine Äußerung, die vor gut einem Jahr gefallen ist, als der Baustein #1 der Sportgemeinschaft Egelsbach 1874 e.V. für die Digitalisierungsstrategie vorgestellt worden ist: Digitalisierung der Finanzbuchhaltung. "Wir haben das geschafft, weil wir es schaffen wollten!" konnte Dr. Carsten Mann, Projekt Manager (DUO) am vergangenen Freitag feststellen, als sich die Projektgruppe ein letztes Mal traf. Das Projekt geht nun in die operative Phase. Zeit- und Budgetvorgaben sind eingehalten worden. Aufgrund des hohen Einsatzes an Eigenleistungen ist das Budget nur zu zehn Prozent ausgenutzt worden.

"Wir bekommen heute bereits von einer Vielzahl unserer Abteilungen die Kassen digital bereitgestellt. In der letzten Zeit haben wir aktiv daran gearbeitet, Feinheiten der Buchung in unseren Systemen zu optimieren", so Esther Blas-Merino, Leiterin der Arbeitsgruppe. Letizia Floridia, Leiterin Schulung stellt fest: "Wir schulten alle Module. Belege digitalisieren, Bank führen, Überweisungen, Rechnungen schreiben. Abteilung Tennis und Kampfsport stehen noch bis Ende Oktober aus". Damit wird eine Zentralforderung der Projektleitung erfüllt: ein System, in dem alle zur Verfügung stehenden Module genutzt werden. "Externe, manuell geführte Excel-Listen haben da nichts mehr verloren", so Alfred Leonhard, Projekt Manager Leitung Technik.

"Das gilt auch für das Modul Digitale Personalakte. Künftig werden alle mitarbeiterbezogenen Dokumente digital verwahrt. Mitarbeiter werden auch ihre Gehaltsabrechnungen künftig digital erhalten", freut sich Christel Renner, Personalleitung der SGE. Bye bye Papier, bye bye Excel! SGE2024: Wir sind bereit!

Weitere Informationen unter
Telefon: 06103 43677
Internet: http://www.sgegelsbach.de
E-Mail: schatzmeister@sg-egelsbach.de

Weitere Berichte

Sportliche Fitness-Kurse unter LED-Licht auf dem Gelände der SG Egelsbach

  • Carsten Mann
  • EGELSBACH
  • 27.07.2020

Erst kürzlich hat die Sportgemeinschaft Egelsbach 1874 e.V. mit einem großen finanziellen Einsatz in die Modernisierung des Sportgeländes investiert. Zwei Fußballplätze ...

Dr. Carsten Mann

Laufkurs für Einsteiger*Innen

  • Dr. Carsten Mann
  • EGELSBACH
  • 27.08.2020

Am 26.8.2020 ist ein neuer Kurs des Sportcenters der Sportgemeinschaft Egelsbach 1874 e.V. gestartet worden: Laufkurs für Laufeinsteiger*Innen Unter der Leitung ...

SGE2024: Das Projekt Zukunft beginnt

  • Dr. Carsten Mann
  • EGELSBACH
  • 21.09.2020

Im Jahr 2024 wird die Sportgemeinschaft Egelsbach 1874 e.V. auf ihr 150-jähriges Jubiläum zurückblicken. Der Verein wird damit eine lange und erfolgreiche Zeit ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

30.
Oktober
"Meine Hoffnung und meine Freude": Bläserensemble gestaltet Abendlob

Pfarrkirche St. Pankratius in Mainz-Hechtsheim, Bergstr. 22

MAINZ-HECHTSHEIM

30.
Oktober
"Hirn für alle" mit Thomas Schreckenberger

Kleinkunstbühne Café Extra

BÜTTELBORN

30.
Oktober
Stefan Ebert spielt Alltags-Hymnen im Kulturhof "Oma Inge"

Kulturhof Oma Inge, Schillerstr. 40, Schornsheim

SCHORNSHEIM

Lade Daten