"Discoors mit Moritz" – der politische Beitrag von Radio Darmstadt

Moritz Mager hat vor nicht langer Zeit sein Abitur an der Eleonorenschule in Darmstadt gemacht. Seine große Leidenschaft ist die Politik, die sein ehemaliger Lehrer Martin Coors in ihm geweckt hat. Nach seinem Abschluss an der Eleonoren-Schule bewarb er sich im Rahmen des "Freien sozialen Jahres Kultur" bei Radio Darmstadt und bekam den Platz trotz großer Konkurrenz. Dieser FSJ-Platz bietet ihm nun eine Möglichkeit sich selbst zu verwirklichen und teilweise einen Einblick in seinen Traumberuf als Journalist zu bekommen.

Mit seiner neuen Sendung "Discoors mit Moritz" behandelt er mit seinem ehemaligen Lehrer verschiedenste aktuelle Themen und schafft einen Diskurs zu aktuellen schwierigen politischen Fragestellungen. Zudem produziert er noch die Sendung "youth culture and poltitics" welche sich mit Themen und Personen mit persönlichem Bezug zu Moritz befasst. Hierbei interviewte er bzw. schon Cavasoul, einen seiner Lieblingskünstler, und den Romanautor Lukas Ritchel, der mit seinem Debutroman "Mit der Faust in die Welt schlagen" Moritz literarisches Interesse förderte. Auch unbekanntere Persönlichkeiten, welche Moritz bereits kannte oder sein Interesse weckten, bekamen eine Möglichkeit sich in einem Interview zu präsentieren.

Die vielen neuen Aufgaben, Projekte und Erfahrungen geben Moritz die Möglichkeit seinem Traumberuf als Journalist auf jeden Fall ein Stück näher zu kommen und bereits erste wichtige Kontakte zu knüpfen.

Weitere Berichte

Tim Elser

"Hannes and Guests" vom Radio Darmstadt und als Podcast

  • Manuel Kleinböhl
  • DARMSTADT
  • 04.01.2021

Das Hören von Podcasts erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mit der neuen Sendereihe "Hannes and Guests – meet&speak" ist nun ein weiteres Podcastformat ...

23. Bergstraßen-Turnier 2020

  • Andreas Schmidt
  • NEU-ISEMBURG
  • 10.03.2020

Vergangenes Wochenende fand in Weinheim das 23. Bergstraßen-Turnier statt. Organisiert wurde dieses international offene Turnier von der Fechterschaft TSG 1862 ...

Oarhelljer Kerb vom 31. Oktober bis 5. November

  • Moritz Holl
  • DARMSTADT
  • 12.09.2019

Vom 31. Oktober bis 5. November findet wieder die Oarhelljer (Arheilger) Kerb statt. Die "Glühweinkerb" bietet wieder ein Programm von Jung bis Alt. Konzerte mit ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

07.
März
Evangelische Gottesdienste in Freudenberg und Frauenstein Anfang März 2021

Freudenberg (Gemeindesaal) und Frauenstein (Gustav-Adolf-Kirche)

FREUDENBERG/FRAUENSTEIN

07.
März
Solokantate im Gottesdienst in der Ev. Auferstehungskirche in Arheilgen

Evang. luth. Auferstehungskirche

DARMSTADT-ARHEILGEN

Lade Daten