DLRG Jugend-Einsatz-Team: Schulung in Präsenz

Am Samstag, dem 19.03.2022, fand das erste Mal seit langem ein Treffen des Jugend¬-Einsatz-Teams (kurz JET) der DLRG OG Selters im Vereinsheim in Niederselters statt. Trotz Corona Auflagen bereitete es den Jugendlichen große Freude, sich nicht länger nur über Videokonferenzen zu sehen.

Das Thema des Treffens war "Trainer und Anfängerschwimmkurse". Die Teilnehmer lernten einiges zur spielerischen Eingewöhnung kleinerer Kinder ans Wasser, über die Mindestvoraussetzungen, welche die Kinder mitbringen sollten und wie man Kindern, die Angst vor dem Wasser nehmen kann. Außerdem wurde erklärt, wie und in welchen Fällen man auch Kindern mit körperlichen und geistigen Handicaps das Schwimmen beibringen kann.

In praktischen Übungen wurde den Teilnehmern vermittelt, wie man den Kindern das Schwimmen, Springen und Tauchen beibringt, Fehler erkennt und korrigiert.

Gehalten wurde diese Schulung von Martina Mors, die in der DLRG OG Selters als Ausbilderin Schwimmen hauptverantwortliche Ansprechpartnerin für das Anfängerschwimmen ist. Sie wird bei den Schwimmkursen unterstützt durch erfahrene Ausbildungsassistenten und Rettungsschwimmer, die auch aus dem Bereich des Jugend-Einsatz-Teams kommen. Im JET werden die Heranwachsenden auf die vielfältigen Aufgaben der DLRG aufmerksam gemacht, geschult, vorbereitet und mit in die Vereinsarbeit integriert.

Die Ortsgruppe Selters ist besonders stolz auf die aktive Mitarbeit des Nachwuchses im Bereich Einsatz, Schwimmausbildung und Katastrophenschutz, denn schon am Tag nach der Schulung beteiligten sich Einige beim Aufbau der Notunterkunft für die Flüchtlinge aus der Ukraine in Limburg.

Wie jedes Jahr finden auch in diesem Sommer wieder Anfängerschwimmkurse im Freibad in Niederselters unter Leitung der DLRG OG Selters statt. Die Kursplätze sind bereits ausgebucht, es gibt aber eine Warteliste für 2023.

Weitere Infos zum Jugend-Einsatz-Team und zu den Schwimmkursen der DLRG OG Selters gibt es auf der Homepage unter www.selters.dlrg.de.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06483 911919
Internet: https://selters.dlrg.de/
E-Mail: ehlig@freenet.de

Weitere Berichte

Mitgliederversammlung der DLRG-Jugend der Ortsgruppe Selters e.V.

  • André Mors
  • SELTERS
  • 28.01.2022

Der Vorstand der DLRG-Jugend Ortsgruppe Selters lädt alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsene bis einschließlich 26 Jahren und die von ihnen – unabhängig ...

Mitgliederversammlung der DLRG - erstmals online

  • Lena Holz
  • SELTERS
  • 07.03.2022

Am 16.02.22 fand die alljährliche Mitgliederversammlung der DLRG Selters erstmals online statt. Es war etwas ungewohnt, aber trotzdem fanden viele Mitglieder die ...

Mitgliederversammlung der DLRG OG Selters e.V.

  • JÖRG EHLIG
  • SELTERS
  • 28.01.2022

Der Vorstand der DLRG Ortsgruppe Selters lädt alle Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, dem 16. Februar 2022 um 19:00 Uhr ein. Aufgrund ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

03.
Oktober
Natur muss gefühlt werden

Backes in Algenroth

HEIDENROD

03.
Oktober
SPD Hallenflohmarkt Kiedrich

Bürgerhaus Kiedrich

KIEDRICH

03.
Oktober
Kelterfest an der Naturschutzscheune

Naturschutzscheune Reinheimer Teich

REINHEIM

Lade Daten