Eine bessere Orgel für die Martinskirche in Nierstein

Die Martinskirche hat eine hervorragende Akustik, wie man in Gottesdiensten, aber auch in Konzerten aller Art immer wieder erleben kann. Allerdings gibt es eine Schwachstelle: die Orgel. Sie hat einen starren, dumpfen und drückenden Klang; Raum und Orgel korrespondieren nicht gut miteinander. Die digitalen Aufzeichnungen der Gottesdienste während der Pandemie hatten dies deutlich hervortreten lassen. Das war schließlich der Anlass für eine Vereinsgründung: Am 15.11.2021 wurde der Orgelbauverein der Martinskirche Nierstein e.V. (OMNi) gegründet. OMNi e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Überarbeitung der Orgel voranzutreiben und sich im Auftrag der Kirchengemeinde um die Finanzierung dieses Projekts zu kümmern. Der Vorstand ist sich sicher: Eine klanglich überarbeitete und um einige wichtige Register erweiterte Orgel wird nicht nur die Gottesdienste enorm verschönern. Die Martinskirche im Zentrum der Stadt Nierstein, umgeben von dem neu gestalteten Bibelgarten, wird jetzt auch im Inneren mit einer klangschönen Orgel aufgewertet. Im Besonderen wird davon auch die Stadt Nierstein mit einem verbesserten kulturellen und touristischen Angebot profitieren. Der Verein ist seit dem 7.Februar 2022 im Vereinsregister des Amtsgerichts Mainz eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Zuwendungen an den Verein sind steuerlich abzugsfähig, Spendenbescheinigungen werden ausgestellt. Der Mindestbeitrag für eine OMNi-Mitgliedschaft beträgt 10,00 € pro Jahr und Person. Ansprechpartner ist die 1.Vorsitzende Bärbel Schmitt, Am Hummertal 28, 55283 Nierstein.

Weitere Informationen unter
Internet: http://www.martinskirche-nierstein.de
E-Mail: B.J.schmitt@outlook.de

Weitere Berichte

Orgelwanderung nach Oppenheim

  • Bärbel Schmitt
  • OPPENHEIM
  • 01.10.2022 – 01.10.2022

Der Orgelbauverein der Martinskirche Nierstein lädt für den 1.10. 2022 zu einer "Orgel-Wanderung" von Nierstein nach Oppenheim ein; in der Katharinenkirche wird ...

Lothar Püschel

OMNi in Aktion

  • Bärbel Schmitt
  • NIERSTEIN
  • 11.07.2022

Beim diesjährigen ökumenischen Gemeindefest ist der Orgelbauverein der Martinskirche Nierstein, kurz: OMNi e.V., zum ersten Mal öffentlich in Erscheinung getreten. ...

Gottesdienst mit Lyrik

  • Dr. Katrin Bibiella
  • NIERSTEIN
  • 03.07.2022 – 03.07.2022

Die evangelische Kirchengemeinde Nierstein lädt zu einem Gottesdienst mit Lyrik in die Martinskirche für Sonntag, 3. Juli 2022, 10.00 Uhr ein.

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

06.
Dezember
Musikzwerge – Musik für Babys und Kleinkinder

Familienzentrum Mamma mia e. V.

HOCHHEIM/MAIN

06.
Dezember
Online-Seminar: Word- Briefe und Formulare erstellen

ZIBB Groß-Umstadt

GROß-UMSTADT

Lade Daten