Eine Königin und ihr Gefolge

Das 5. Konzert der Reihe "Herbstfülle in Rheinhessen - Konzerte zum Jahr der Orgel" findet am Sonntag 21. Oktober um 17 Uhr in der ev. Liebfrauenkirche in Albig statt.

Der Dekanatskantor Peter Meyer (Wörrstadt) gestaltet an der Förster-Nicolaus Orgel (1965) ein Konzert unter dem Titel "Eine Königin und ihr Gefolge – Traditionelles und Ungewöhnliches zum Reformationstag". Kennen Sie das auch? – Gerade noch berauscht von den feierlichen Klängen des norddeutschen Präludiums, entführt uns die gefühlvolle Cantilène mit ihren weichen Flötenklängen in eine ganz andere Welt. Schon reißt uns eine strahlende Toccata aus diesen Träumen und erhellt den Raum. Gebannt folgen wir den weiteren Passagen, ehe uns ein wuchtiges Posaunensolo zum feierlichen Finale leitet.

Der berühmte Choral "Ein feste Burg ist unser Gott" des großen Reformators Martin Luther wird im Mittelpunkt stehen. Neben traditionellen Bearbeitungen aus Barock und Romantik dürfen auch moderne Versionen wie das "Strong-Tower-Postlude" von Matthias Nagel nicht fehlen. Komplettiert wird das abwechslungsreiche Programm mit der ein oder anderen heiteren Episode aus der Welt der Tiere.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, die BesucherInnen werden um eine Spende gebeten.

Informationen zum Termin
Orgelkonzert, ev. Kirchengemeinde Albig
31.10.2021, 17:00 Uhr – 31.10.2021, 18:00 Uhr

ev. Liebfrauenkirche
55234 ALBIG

Weitere Informationen unter
Telefon: 06249 803888
E-Mail: rumpel.michael@gmx.de

Weitere Termine

Gisela Ruth

KiWi will es wissen!

  • Volker Eckert
  • KLEIN-WINTERNHEIM
  • 08.05.2021 – 15.05.2021

Jetzt, wo es wegen der Pandemie keine Gruppen-Foto-Ausstellung im Haus Ritzinger gibt, stellt KiWi, die Kulturinitiative Klein-Winternheim, die Frage: "WAS MACHEN ...

Absage der Weinbergshäuschen-Wanderung am 5. September 2021

  • Doris Seibel-Tauscher
  • ALZEY
  • 30.07.2021

Absage der Weinbergshäuschen-Wanderung am 5. September 2021 Nach reiflichen Überlegungen und mit großem Bedauern hat der Vorstand des Altstadtvereins beschlossen, ...

Andrea Böhm

Kinderzeltlager Alzey 2021 "Eine wilde Reise"

  • Henri Kohlberg
  • ALZEY
  • 15.08.2021 – 24.08.2021

Nach dem Ausfall im vergangenen Jahr wird das Kinderzeltlager Alzey in diesem Jahr wieder wie gewohnt stattfinden.

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten