Einladung des Bundespräsidenten für die TKK

Vor wenigen Tagen erhielt die Turnerschaft 1882 Klein Krotzenburg e. V. Post aus Berlin. Im Umschlag befand sich die persönliche Einladung, als Ehrengast zum Sommerfest des Bundespräsidenten in das Schloss Bellevue kommen zu dürfen.

Das Ehrenamt fördern

Anlass ist das überaus erfolgreiche und mehrfach ausgezeichnete Engagement rund um das Ehrenamt (Gewinnung von jungen Menschen für die Vorstandsarbeit und als Trainerinnen). Auf Empfehlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) wurde die Turnerschaft als einer von 3 Sportvereinen bundesweit nach Berlin gemeldet.

TKK für Projekt ausgezeichnet

Die TKK wurde zu Beginn des Jahres mit dem Oscar des Breitensportes, verbunden mit einem goldenen Stern des Sports, ausgezeichnet. Hier belegte der Verein mit dem Projekt "Gib uns dein Talent – erfolgreiche Nachfolgeakquise für das Ehrenamt" einen hervorragenden 3. Platz unter bundesweit 1.200 Projekteinreichungen. Kurz zuvor wurde die Turnerschaft mit diesem Projekt auch mit dem hessischen Zukunftspreis für Sportvereine ausgezeichnet (1. Platz).

Was macht das Projekt aus?

Sich nach Neigung und zeitlicher Ressource zu engagieren und dabei Fehler zuzulassen, dazu Teamarbeit mit wechselndem Mentoring sind einige Bausteine in diesem Projekt. Wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe wird im Verein groß geschrieben. Der Frauenanteil im Vorstand liegt aktuell bei 80% und der Altersdurchschnitt bei unter 38,5 Jahren.

Fahrt nach Berlin

Am 30. August fährt Thomas Petzold (Vereinsvorsitzender, Projektinitiator und Trainer) nach Berlin. Begleitet wird er von einer jungen Übungsleiterin, die zudem Mitglied im TKK Zukunftsrat ist und die Vereinsinstagramseite betreut. Beide freuen sich sehr auf das Sommerfest und Gespräche mit dem Bundespräsidenten.

Weitere Informationen unter
Internet: http://www.tkk-1882.de
E-Mail: thomas.petzold@tkk-1882.de

Weitere Berichte

Thomas Petzold

TKK beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

  • Thomas Petzold
  • HAINBURG
  • 05.09.2019

Am vergangenen Freitag gehörte die Turnerschaft zu den geladenen Gästen beim Bürgerfest des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier. Im Schloss Bellevue fand ...

Thomas Petzold

TKK für hervorragende Projekte ausgezeichnet

  • Thomas Petzold
  • HAINBURG
  • 16.09.2019

Vor wenigen Tagen erfolgte die Auszeichnungen für die "Sterne des Sports" auf Kreisebene. 28 Vereine hatten 33 Projekte eingereicht und waren zur Auszeichnung vor ...

Jahresrückblick bei der TKK

  • Thomas Petzold
  • HAINBURG
  • 15.10.2020

Die Turnerschaft 1882 Klein Krotzenburg e. V. lädt alle Mitglieder zur Versammlung am Freitag den Freitag, den 23.10.2020, um 19.00 Uhr in die vereinseigene Turnhalle ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

09.
März
Digitales Verbraucher-Café der Verbraucherzentrale Hessen

Online-Veranstaltung

RÜSSELSHEIM AM MAIN

09.
März
Scheitern ist nützlich - meistens

Online

HOCHHEIM AM MAIN

Lade Daten