Einsatz für die erweiterte Wasserrettungsgruppe des Kreises Offenbach!

So lautete die Alarmierung am 25. September 2021 um 13:25 Uhr für die DLRG-Einsatzkräfte im Kreis Offenbach. Gerufen wurden die Einsatzkräfte nach Hainburg, dort mussten insgesamt 14 Patienten im Bereich der Schleuse auf der gegenüberliegenden Mainseite bei Großkrotzenburg versorgt werden. Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine Übung.

Als Erstes mussten die Patienten gesichtet werden und anschließend nach Priorität sortiert mittels Motorrettungsbooten auf die Hainburger Mainseite transportiert werden. Dort wurde ein Zelt zur Erstversorgung der Patienten aufgebaut und die Patienten behandelt, bis sie an den landgebundenen Rettungsdienst übergeben werden konnten. Marius Müller leitete den Übungseinsatz und koordinierte insgesamt 24 DLRG-Einsatzkräfte, zwei DLRG-Motorrettungsboote und vier DLRG-Einsatzfahrzeuge, welche aus den DLRG-Ortsgruppen Heusenstamm, Langen, Mainflingen, Mühlheim, Rodgau, Hainburg und Seligenstadt kamen.

Die verletzten Personen wurden ebenfalls durch DLRG-Mitglieder gestellt, welche aufwendig geschminkt wurden, um ein realistisches Notfall-Szenario für die Einsatzkräfte nachbilden zu können. Die komplette Übung wurde zweimal durchlaufen um einen möglichst hohen Lerneffekt zu erzielen.

Übungsleiter Tobias Kilian war mit dem Ergebnis zufrieden und konnte für sich die Saisonabschlussübung als gelungen verbuchen. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen gelassen.

Weitere Informationen unter
Internet: https://kv-offenbach-land.dlrg.de
E-Mail: einsatz@kv-offenbach-land.dlrg.de

Weitere Berichte

DLRG Seligenstadt

UBI-Funklehrgang bei der DLRG Seligenstadt

  • Erik Friedrich
  • SELIGENSTADT
  • 29.11.2021

Am Samstag, den 27. November absolvierten insgesamt 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DLRG erfolgreich die Prüfung für den UBI-Sprechfunk in Seligenstadt. ...

DLRG Seligenstadt

DLRG-Einsatzfahrzeug muss nach 30 Jahren ersetzt werden

  • Erik Friedrich
  • SELIGENSTADT
  • 28.05.2021

Nach über 30 Jahren Dienst muss eines der beiden Einsatzfahrzeuge der DLRG Ortsgruppe Seligenstadt e. V. ersetzt werden. Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) ...

DLRG Seligenstadt

DLRG Seligenstadt setzt Erste-Hilfe-Kurse fort

  • Erik Friedrich
  • SELIGENSTADT
  • 25.06.2021

Die DLRG Seligenstadt führt ihre Erste-Hilfe-Kurse ab dem 17. Juli fort. Die Kurse finden samstags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Bürgerhaus Riesen in Seligenstadt ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

18.
Januar
Schnupperkurs Musikzwerge für Babys

Familienzentrum Mamma mia e. V.

HOCHHEIM AM MAIN

18.
Januar
Techniksprechstunde in der Seniorenabteilung

Nachbarschaftshaus Wiesbaden

WIESBADEN/BIEBRICH

Lade Daten