zur Suche

64367 MÜHLTAL

Einsatzbereit für Mühltal

Von Thorsten Tyralla

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Ortsverein Nieder-Beerbach darf einen neuen Krankenwagen sein Eigen nennen. Der VW T5 mit Strobel Aufbau aus dem Jahre 2014 konnte gebraucht bei einem Händler in Bayern erworben werden. Vormals wurde das Fahrzeug im Rettungsdienst in Baden-Württemberg eingesetzt.

Die Suche nach einem geeigneten Krankenwagen als Ersatzbeschaffung gestaltete sich langwierig und schwierig. Fahrzeuge solcher Bauart sind in Hessen nur sehr selten vertreten. Die beengten Platzverhältnisse zur Unterbringung ließen keine andere Aufbauvariante zu. Und dann musste der VW auch noch in das überschaubare Budget des Ortsvereins passen. "Leider bekommen wir für die Beschaffung von Einsatzfahrzeugen keine Unterstützung von der öffentlichen Hand oder von dem Dachverband des DRK", so Bereitschaftsleiter Thorsten Tyralla.

Der Großteil der individuellen Anpassungen am Fahrzeug, um alle in der Vergangenheit gesammelten Erfahrungen an die Ansprüche des Ortsvereins, konnten in Eigenleistung ausgeführt werden. Jetzt verfügt das DRK Nieder-Beerbach wieder über ein modernes zeitgemäßes Rettungsmittel.

Selbstverständlich hat die Anschaffung das Vermögen des Roten Kreuzes stark belastet, sodass der Ortsverein auf Spenden angewiesen ist. Unterstützen Sie das DRK Nieder-Beerbach mit einer Spende als Sofortmaßnahme oder einer Mitgliedschaft als Langzeittherapie. Spendenkonto: Sparkasse Darmstadt, DRK Nieder-Beerbach, IBAN DE485085015000 410 005 03, BIC HELADEF1DAS, Stichwort: "Neuer Krankenwagen".

Auf Wunsch wird gerne eine Spendenquittung ausgestellt.

Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie unter www.drk-nb.de .

Eine offizielle Übergabe des Krankenwagens soll stattfinden, sobald es die aktuelle Corona Situation wieder zulässt.

Weitere Beiträge

Marcel Tyralla

64367 MÜHLTAL

Ein Stern geht in Rente

DRK Nieder-Beerbach trennt sich von seinem langjährigen Krankenwagen. Nach 28 Jahren Einsatzzeit, davon 21 im Dienste des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Ortsverein ...

DRK Nieder-Beerbach / Iris Tyralla

64367 MÜHLTAL

DRK Nieder-Beerbach sucht "neuen" Krankenwagen - Mitgliederversammlung 2020

Am vergangenen Samstag (29.) fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Ortsverein Nieder-Beerbach statt. Nach seiner Begrüßung ...

DRK Nieder-Beerbach / Iris Tyralla

64367 MÜHLTAL

81 Blutspender in Nieder-Beerbach

Am vergangenen Freitag (6.) rief das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Ortsverein Nieder-Beerbach zum ersten Blutspendetermin im neuen Jahr auf. Ein herzliches Dankeschön ...

Lade Daten