Einweihung des Gartens an der Basilika am 8. Mai

Am 8. Mai wird der Schöpfungsgarten neben der Basilika St. Martin in Bingen eingeweiht.

Unsere Stadt ist um einen Garten reicher. Direkt neben dem Kindergarten St. Annaberg an der Basilika entstand über die Wintermonate eine kleine Oase für Vögel, Kleintiere und Pflanzen.

Dazu wurde ein großes Insektenhotel aufgestellt, ein Sandbeet für bodenbewohnende Insekten angelegt, 4 verschiedene Obstbäume, zahlreiche Wildsträucher und Wildstauden gepflanzt und ein Komposthaufen als Rückzugsmöglichkeit für Kleintiere angehäuft. In den Bäumen hängen viele unterschiedliche Nistkästen für Vögel und Fledermäuse.

Um 11 Uhr startet die offizielle Einweihung mit Pfarrer Markus Lerchl, zu der Interessierte herzlich willkommen sind. Da die Anlage finanziell durch die Kreisverwaltung gefördert wurde, ist auch Dorothea Schäfer eingeladen, ebenso Oberbürgermeister Thomas Feser. Um 12 Uhr findet eine ökumenische Andacht in der Basilika statt, zu der einen Anmeldung erforderlich ist. (Mail: pfarrei.bingen@bistum-mainz.de oder Tel.06721/990740, Mailbox)

Natürlich werden während der gesamten Veranstaltung die aktuellen Corona-Regeln eingehalten.

Informationen zum Termin
Einweihung Schöpfungsgarten, Basilikagemeinde Bingen
08.05.2021
10 Uhr

Bingen
Basilikastraße 1
55411 BINGEN

Weitere Informationen unter
Telefon: 0173 6840856
E-Mail: verena.berres@t-online.de

Weitere Termine

Christoph Mattes

I Himmelen - Konzert mit Clara Voce

  • Alexander Müller
  • BINGEN
  • 18.09.2020

Am Freitag, dem 18. September um 21 Uhr präsentiert das Ensemble „Clara Voce“ aus Bingen am Rhein in der Binger Basilika eine abendliche Stunde mit bewegender ...

Wilhelm F. Pfeifer

Orgelkonzert mit Thomas Drescher in der Kapuzinerkirche Bingen

  • Wilhelm F. Pfeifer
  • BINGEN AM RHEIN
  • 25.10.2020

Thomas Drescher aus Mainz, dort langjähriger Leiter des Instituts für Kirchenmusik des Bistums Mainz, unterstützt das große Projekt der Neuen Orgel in der Basilika ...

Wilhelm F. Pfeifer

Gambenregister in der Orgel der Kapuzinerkirche Bingen

  • Wilhelm F. Pfeifer
  • BINGEN AM RHEIN
  • 08.04.2021

Das Spielen an der Orgel der Kapuzinerkirche in Bingen entwickelte sich immer mehr zum Glücksspiel. Mal gab die Orgelpfeife den Ton von sich, den der Organist mit ...

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten