Emil und die Detektive aus dem Kinderzimmer – ein digitales Theaterprojekt

2020 haben wir vieles vermisst, auch die liebgewonnene Tradition unseres Familienbesuchs bei der TGAss; Umso größer war die Freude, als wir hörten, dass ein digitales Theaterprojekt von den Jüngsten der Theatergruppe aufgeführt wird. Und dann auch noch "Emil und die Detektive" – eine unserer Lieblingsgeschichten. Die Geschichte von Emil Tischbein, Gustav mit der Hupe und dessen Freunden, dem Herr mit dem Hut und all den turbulenten Verfolgungsjagden haben wir mehr als einmal gelesen. Wie das ganze jedoch digital dargestellt werden könnte und das auch noch aus den einzelnen Kinderzimmern der Darsteller – das konnten wir uns nun wirklich nicht vorstellen. Voller Vorfreude und Neugier erwarteten wir die YouTube Premiere. Am 28. Februar um 18 Uhr war es endlich soweit, diesmal nicht im Theatersaal, sondern gemütlich auf dem Sofa und nicht weniger gespannt.

Bereits nach den ersten Minuten nicken wir uns begeistert zu – absolutes Spielfilmniveau, eingeblendete Locations und dazu passende Geräusche - von Kinderzimmern weit und breit keine Spur. Bild und Ton sind vielleicht nicht immer studioreif und das macht unserer Zuschauerfreude keinen Abbruch, denn das kennen wir selbst von vielen Homeoffice-Konferenzen und Online-Schulstunden.

Die Kurzfassung des Buches von Erich Kästner ist absolut liebevoll inszenierte. Besonders gut hat uns gefallen, dass die Geschichte im hier und heute mit zwei Schülerinnen beginnt, die als Hausaufgabe eine Zusammenfassung des Buches schreiben sollen. Und schon ist man mitten im Geschehen. Da ist Emil, der sich von seiner Mutter verabschiedet und das Geld entgegennimmt. Bahnhofsgeräusche, Zuggetöse und schon geht das Abenteuer los: der Halunke Grundeis, der Emil beklaut, Frau Jacob mit ihren witzigen Wortverdrehungen, Pony Hütchen, die mit der Großmutter am Bahnhof in Berlin vergeblich auf Emil wartet. Wir kennen den Verlauf und tauchen in das lebhafte und dynamische Spiel ein. In schnelle Szenen, Raufereien und Verfolgungsjagden – und ja, das funktioniert digital wunderbar. Gespannt begleiten wir Emil, wie er den Dieb quer durch Berlin verfolgt. Was ein Glück, dass er dabei so tatkräftige Freunde zur Seite hat: Gustav mit der Hupe, der Professor, Mittenzwey und Mittendrey, Pony Hütchen, die kleine Dienstag und Felix der Fröhliche. Sie alle spielen mit Herz, Spaß und Leidenschaft und mit dem berühmten TGAss Augenzwinkern. Denn als die Suche nach dem Geld fast aussichtslos erscheint, sind es die zwei Schülerinnen, die den entscheidenden Tipp geben. Auf zur Bank! Und während die souveräne Bankbeamtin in einem Kundengespräch ist, beschatten Emil und die Detektive ganz klassisch mit Zeitungen vor den Gesichtern den Mann mit Hut. Schließlich überführt die berühmte Sicherheitsnadel den gemeinen Dieb und alles wendet sich zum Guten.

Wir hatten eine Menge Spaß und waren am Ende ganz überrascht, wie schnell die knapp 40 Minuten verflogen sind.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06034 3467
Internet: https://www.tgass.de/
E-Mail: kontakt@tgass.de

Weitere Berichte

Lea Kehrbaum

TGAss: Online-Premiere von "Emil und die Detektive" am 28.02.2021

  • Lea Kehrbaum
  • NIDDATAL-ASSENHEIM
  • 25.02.2021

Im Rekordtempo gelang es den Kindern der Theatergruppe Assenheim ein neues Theaterstück auf die Beine zu stellen und zwar digital - aus ihren Kinderzimmern. Nachdem ...

Lea Kehrbaum

Neues digitales Theaterprojekt "Emil und die Detektive" der TGAss

  • Lea Kehrbaum
  • NIDDATAL-ASSENHEIM
  • 05.02.2021

Die Theatergruppe Assenheim hat bereits im Dezember 2020 gezeigt, dass Online-Formate die Kultur auch in diesen Zeiten am Leben halten können. Mit der TGAss-Revue ...

Ursula Hersperger

"Emil schwatzt und schnädered"

  • Dörthe Herrler
  • NIEDER-FLORSTADT
  • 08.01.2022 – 08.01.2022

Mit seinem neuen Programm „Emil schwatzt und schnädered“ tritt die Schweizer Kabarett-Legende Emil Steinberger am Samstag, d. 08.01.2022, auf Einladung der ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

Lade Daten