Endlich Licht für die Bushaltestelle

Der ehemalige Ortsbeirat von Loshausen hat noch ein wichtiges Anliegen aus seiner Legislaturperiode umgesetzt und für Beleuchtung an der Bushaltestelle in der Ransbacher Straße gesorgt.

Nachdem es der Gemeinde Willingshausen finanziell nicht möglich war eine weitere Straßenlaterne setzen zu lassen und auch keine andere Lösung in Aussicht gestellt wurde, haben die Mandatsträger des letzten Ortsbeirates das Projekt "Beleuchtung" selbst in die Hand genommen. Sie haben das benötigte Material in Eigenregie besorgt und gespendet.

Man traf sich zu zwei Arbeitseinsätzen. Dabei wurden zwei Lampen im Multifunktionshäuschen angebracht, die dazugehörige Installation verlegt und ein Erdkabel durch ein Leerrohr gezogen, um dann im alten Feuerwehrhaus angeschlossen zu werden. Durch die Nutzung eines Dämmerungssensors funktioniert das Licht vollkommen unabhängig von der Straßenbeleuchtung.

Das Gremium bedankt sich bei den Mitarbeitern des Bauhofes der Gemeinde Willingshausen, die für den benötigten Kabelgraben und das Leerrohr gesorgt haben.

Die Arbeiten wurden ehrenamtlich in insgesamt 15 Arbeitsstunden durch Daniel Heck, Reinhold Rühl und Marco Rühl ausgeführt.

Für die Schulkinder dürfte damit für mehr Sicherheit gesorgt sein, da sie im Winter morgens ohne ausreichende Beleuchtung auf den Bus warten mussten.

Das Licht soll außerdem dazu dienen, die nächtlichen Treffen auf der Spielplatzseite unattraktiv zu machen. Dort wurden oft Müll, Scherben und Zigarettenkippen hinterlassen.

Weitere Berichte

Anna Grimmel

Die Neustädter Sieben: Neue Heimat für die Malschule Willingshausen

  • Jörg Haafke
  • WILLINGSHAUSEN
  • 18.07.2021

Willingshausen. "Eine angenehme Überraschung war es für mich, dass die Räumlichkeiten in der alten Bäckerei Dittschar sich so gut eignen für kreative Angebote", ...

Johannes Schaaf

hier und dort - Ausstellung von Johannes Schaaf in Willingshausen

  • Jörg Haafke
  • WILLINGSHAUSEN
  • 29.10.2021

Im August hat die "Neustädter Sieben" in Willingshausen, vormals Bäckereiladen und Backstube Dittschar, mit der Malerei-Ausstellung Arjan Mijo eine erfolgreiche ...

Eckhard Knauff

Die Farbe BLAU

  • Paul Dippel
  • WILLINGSHAUSEN
  • 14.11.2021 – 19.12.2021

Das BLAU ist die Farbe von Himmel und Wasser und gilt seit der Romantik mit der blauen Blume als Zeichen für Ferne, Sehnsucht und Melancholie.

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

07.
Dezember
07.
Dezember
Offener Trauertreff

Exerzitienhaus, Raum der Stille

HOFHEIM

Lade Daten