Die Pflasterung im Hof des Kreishauses ist wie gemacht für diese Zeiten: In den Quadraten zu gut zwei Mal zwei Metern finden die Sängerinnen und Sänger ihre Position mit optimalem Abstand.
Die ersten noch vorsichtigen Töne beim Einsingen werden schnell kräftiger: Die massiven Wände erlauben einen vollen Klang, obwohl die mehr als zwanzig Chormitglieder weit auseinander stehen. Nach drei Monaten ohne Chorproben hatte sich der KammerChor Hofheim vergangenen Dienstag erstmals wieder zusammengefunden - draußen bei herrlichem Sommerwetter.
Dem Treffen gingen lange Diskussionen per Mail und Chat voraus, bis schließlich diese Möglichkeit genug Fürsprecher*innen fand. Zuvor hatten die Chormitglieder einige Male online geprobt: Chorleiter Hans-Georg Dechange spielte die Stimmen mit dem Klavier, gab Hinweise und probte diffizile Stellen, während die Sängerinnen und Sänger daheim alleine ihre Stimme mitsangen - bei stumm geschaltetem Mikrofon. Die - wenn auch geringe - Zeitverzögerung erlaubt keinen gemeinsamen Chorklang. "Besser als nichts" war das Fazit dieser online-Proben. Doch nun hieß es: "Endlich wieder gemeinsam!". Die Chormitglieder freuten sich über die wiedergewonnene Vielstimmigkeit.
Sowohl bekannte Stücke aus dem bunten Repertoire - von Barock und Klassik bis Jazz und Pop - erklangen im Innenhof als auch die online einstudierten neuen Werke. "Das klang schon gut. Noch hoffen wir, dass wir unser Weihnachtskonzert in Peter und Paul am 5. Dezember aufführen können - wenn auch sicher nicht vor vollem Haus", heißt es aus dem Leitungsteam des Chores. Ein Konzert im August musste bereits abgesagt werden - ausgerechnet im Landratsamt -, doch dieses Konzert zu Hölderlin und seiner Zeit ist um ein Jahr verschoben. Die Probenarbeit geht jedenfalls bei schönem Wetter erstmal weiter. Manche zufälligen Passanten zu Fuß und mit Fahrrad lauschten bereits den Klängen des Kammerchors, die noch im Werden sind, und von Amselgesang fröhlich begleitet wurden.
Weitere Informationen unter
Internet: http://kammerchor-hofheim.de
E-Mail: kammerchor@vbv-hofheim.de