Energiespar-Telefon - Hotline des Landes - Infos und Rat

Die Landesregierung hat zum Thema Energiesparen eine Telefon-Hotline eingerichtet. Hierauf weist die Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen im Rheingau-Taunus hin. "Dort gibt es Rat und praktische Tipps, wie man sich auf die kommende Heizperiode vorbereiten, den eigenen Energieverbrauch und damit die Strom- und Gasrechnung senken kann."

Jeder sei gefordert zu prüfen, wie er zu Hause Energie effizienter nutzen könne. "Energiesparen ist das Gebot der Stunde. Jede gesparte Kilowattstunde hilft uns allen, durch den Winter zu kommen", betonte die Abgeordnete. Heizungs- und Warmwasserrohre dämmen, die Warmwassertemperatur begrenzen, Türen und Fenster abdichten – das seien Beispiele für einfache, aber wirksame Mittel.

Auch könne man sich mit Hilfe der Hotline über mittel- und langfristige Maßnahmen für mehr Energieeffizienz und Fördermöglichkeiten informieren und beraten lassen. "Das Land unterstützt Privatpersonen, Kommunen und Unternehmen mit verschiedenen Förderprogrammen dabei, umfangreichere Maßnahmen und Sanierungen an der Immobilie umzusetzen und mehr Energieeffizienz zu erreichen", Petra Müller-Klepper.

Das Energiespar-Telefon der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA Hessen) ist montags bis freitags von 09.00 bis 17.00 Uhr, donnerstags bis 20.00 Uhr besetzt. Die Hotline ist kostenlos unter 0611-95017-8989 zu erreichen. Sie ergänzt die bereits bestehenden umfassenden Informations- und Beratungsangebote, die im Netz bereitstehen - unter www.hessen-spart-energie.de. Dazu zählen neben Energiechecks und Ratgebern unter anderem auch Youtube-Erklärvideos mit hilfreichen Do-it-yourself-(DIY)-Tipps.

Weitere Berichte

Mittel für neues Staffellöschfahrzeug

  • Petra Müller-Klepper
  • KIEDRICH
  • 30.05.2022

Die Landesregierung unterstützt die Sicherstellung des Brandschutzes in Kiedrich. Wie die Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper mitteilt, hat Innenminister ...

Mittel für Materiallager

  • Petra Müller-Klepper
  • GEISENHEIM
  • 15.08.2022

Das Land unterstützt erneut die Vereinsarbeit des Tennisclubs Geisenheim-Marienthal. Wie die Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper mitteilt, hat der Hessische ...

Abgeordnetenbüro Müller-Klepper

Lichtspektakel: Landtag leuchtete lila

  • Petra Müller-Klepper
  • WIESBADEN RÜDESHEIM
  • 29.11.2021

Hessen war bei der weltweiten Licht-Aktion anlässlich des Welt-Pankreaskrebstags 2021 dabei, mit dem um Aufmerksamkeit und Unterstützung im Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

18.
August
Naturerlebnis für Minis

Naturschutzscheune Reinheimer Teich

REINHEIM

18.
August
Führung im Heilpflanzengarten

Heilpflanzengarten,

BAD SCHWALBACH

Lade Daten