Erfahrungen fürs Leben

Mit strahlenden Gesichtern kamen die Tänzerinnen der Formation Lil’Bes des TV 1861 Bad Schwalbach von ihrer Teilnahme an den IDO World Show Dance Championships in Riesa / Sachsen zurück, bei der rund 20 Nationen sich im Wettbewerb miteinander gemessen hatten. Unterstützt vom mitgereisten Eltern-Fanclub ging es für die 11 Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren nach dem Motto "Dabei sein ist alles" auf die Bühne. Gegen 25 andere Formationen aus zahlreichen Ländern zeigten sie, was sie mit Fleiß im vergangenen Jahr einstudiert hatten. Am Ende reichte es für einen respektablen 21. Platz, der angesichts der oft sehr professionellen Konkurrenz mit wesentlich mehr Tänzerinnen hoch einzuschätzen ist.

Noch beeindruckender als der erreichte Platz war für die Mädchen die ganze Atmosphäre in der riesigen Halle, die Kontakte zu Sportlerinnen und Sportlern aus aller Welt und die verschiedenen Wettbewerbe, die sie als offizieller Teil des "Team Germany" erlebten. Das Bewusstsein, sich auf internationalem Parkett mit seinen sportlichen Leistungen zeigen und mit Wettbewerbern messen zu können, war eine besondere Erfahrung, die noch lange motivierend wirkt.

Qualifiziert für die Weltmeisterschaft hatten sich die Tänzerinnen bereits 2018 mit ihrem 3. Platz in der Rangliste des TAF mit ihrem Tanz "Magie der Sterne". Das Jahr bis zur Teilnahme nutzten sie nicht nur, um sich sportlich mit ihrem neuen Tanz "Coming Home" vorzubereiten. Im Hintergrund wurden Spender gesucht, die nicht nur die viertägige Fahrt nach Riesa mit Bus, Jugendherberge und Teilnahmegebühren, sondern auch passende Kostüme und Deko ermöglicht haben. Den größten Teil steuerten die Stadt Bad Schwalbach sowie zwei große Spender bei. Der Dank der Formation und des TV 1861 Bad Schwalbach geht aber auch an die Eltern der Tänzerinnen, die die Trainerinnen beim Nähen der Kostüme, dem Bau der Dekorationen und auch vielen Fahrten zu Turnieren und Auftritten unterstützen. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement der Eltern wäre es in vielen Jugendgruppen schwierig, Leistungssport mit Wettkämpfen anzubieten.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06124 12333
Internet: http://www.tv-badschwalbach.de
E-Mail: info@tv-badschwalbach.de

Weitere Berichte

TV 1861 Bad Schwalbach

Lil’Bes erfolgreich beim Tanzturnier in Niederneisen

  • Melanie Weber
  • BAD SCHWALBACH
  • 24.03.2020

Anfang März starteten die Tänzerinnen der Showtanzgruppe Lil`Bes vom TV 1861 Bad Schwalbach beim Tanzturnier des TUS Niederneisen mit zwei Gruppen erfolgreich ...

DAK Gesundheit

Siegerehrung beim Tanzwettbewerb

  • Nicole Bredy
  • BAD SCHWALBACH
  • 28.08.2020

Großer Erfolg für Melanie aus Hünstetten, Änni aus Hünfelden und Clara aus Idstein bei der Dance-Challenge: Sie holten beim Tanzwettbewerb der DAK-Gesundheit ...

Contemporary Dance

  • Melanie Weber
  • BAD SCHWALBACH
  • 28.02.2020

Am Samstag, dem 7. März startet das neue Angebot "Contemporary Dance" des TV 1861 Bad Schwalbach von 16.30-18.30 Uhr im Gymnastiksaal der Jahnturnhalle, Pestalozzistraße ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

23.
Januar
Lebensschätze, Lebensgeschichten - Workshop "Autobiografisches Schreiben"

vbw-Geschäftsstelle in Wiesbaden-Nordenstadt

WIESBADEN-NORDENSTADT

24.
Januar
Freie evangelische Gemeinde Hofheim lädt zum Kennenlernen ein

Freie ev. Gemeinde Main-Taunus Hofheim

HOFHEIM

25.
Januar
Bürgersprechstunde

Wünsch dir was

UDENHEIM

Lade Daten