Erfolgreiche Umweltaktionswoche

Die seit 2002 jährlich stattfindende Müllsammelaktion konnte am 19. März 2022 nach einer zweijährigen Pause wieder stattfinden. Im Rahmen der Umweltaktionswoche "Sauberhaftes Eberstadt" wurde der Stadtteil Eberstadt-Süd von Bewohner*innen gemeinsam mit örtlichen Vereinen und Institutionen für den nahenden Frühling auf Vordermann gebracht. Im Rahmen der Kampagne "Sauberhaftes Hessen", die in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich durchgeführt wurde, wurde auch in Eberstadt-Süd wieder zu den Aktionstagen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz aufgerufen. Für die Organisation waren die AG Soziale Nachbarschaft und die Gemeinwesenarbeit Eberstadt zuständig. Unterstützt wurde die Aktion in diesem Jahr unter anderem von der AG Kinder & Jugend Eberstadt und der Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde aus Darmstadt. Das Ziel der Aktion war nicht nur dem Stadtteil Eberstadt-Süd zu einem positiveren Image zu verhelfen, sondern auch die Stärkung der Identifikation von Bewohner*innen mit ihrem Wohnort. Zudem sollte die Sauberkeit des Quartiers nachhaltig verbessert werden.

Die Teilnehmenden versammelten sich um 9 Uhr und wurden nach einer kurzen Begrüßung mit den notwendigen Utensilien wie Zangen, Handschuhe, Warnwesten und Müllsäcken ausgestattet. Die Materialien und Container wurden auch in diesem Jahr vom städtischen Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistung (EAD) bereitgestellt.

Zum Abschluss gab es für alle Helfer*innen ein gemeinsames Dankeschön-Essen, welches von den Mitarbeiter*innen des Café (N)Immersatt, das von der BAFF Frauen-Kooperation organisiert wird, zubereitet wurde. Durch die finanzielle Unterstützung von Sponsor*innen war es unter anderem möglich, das Essen für die Helfer*innen kostenlos anzubieten.

Besonders danken möchten wir hier dem Kinderhaus Paradies, der Sparkasse Darmstadt, der Volksbank Darmstadt, der Naussauische Heimstätte und dem Bauverein Darmstadt.

Auch in 2022 war die Müllsammelaktion wieder eingebettet in eine ganze Umweltaktionswoche, in der vielfältige Angebote zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit gemacht wurden.

Über die Woche verteilt fanden unterschiedliche Aktionen statt. Ein besonderes Highlight der Umweltaktionswoche "Sauberhaftes Eberstadt" 2022 war die Vorführung des Dokumentarfilmes "Plastic Planet" des österreichischen Regisseurs Werner Boote, der aufzeigt, wie wir von Plastik in vielfältiger Weise umgeben sind und welche gesundheitlichen Risiken von Plastik, insbesondere den "Weichmachern", ausgehen.

Das Reparatur-Café in den Räumlichkeiten des Werkhof Darmstadt e.V. mit dem Fokus auf einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen beendete diese erfolgreiche Umweltaktionswoche am Samstag, dem 26.03.2022.

Die Umweltaktionswoche kam bei den Bewohner*innen aus Eberstadt-Süd wieder sehr gut an, sodass eine Fortführung dieser Aktivitäten gewünscht und geplant ist.

Weitere Informationen unter
E-Mail: gwa.eberstadt@caritas-darmstadt.de

Weitere Berichte

Umweltaktionswoche "Sauberhaftes" Eberstadt 2022

  • Peter Grünig
  • DARMSTADT
  • 07.03.2022

Die Gemeinwesenarbeit Eberstadt (Caritasverband Darmstadt e.V.) lädt, gemeinsam mit den Kooperationspartnern der AG Kinder und Jugend, dem Seniorennetzwerk und ...

Tagung der Stadtviertelrunde Eberstadt-Süd am 05.12.2022 um 17:30 Uhr

  • Peter Grünig
  • DARMSTADT
  • 16.11.2022

Bewohner*innen aus dem Süden Eberstadts, Vertreter*innen verschiedener Institutionen und der politischen Parteien treffen sich am Montag, den 05. Dezember 2022 ...

Peter Grünig

Weihnachtsaktionen im Süden Eberstadts

  • Peter Grünig
  • DARMSTADT
  • 13.12.2021

Am vergangenen Samstag, den 11.12.2021, sollte erneut das "Treffen unter dem Weihnachtsbaum" auf dem Adenauerplatz im Süden Eberstadts stattfinden. Dies wurde von ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

04.
Dezember
Piraten in der Rumpelkammer

Hoftheater Haschmasch

BOBENHEIM-ROXHEIM

04.
Dezember
Telemannkantate im ev. Gottesdienst am 2. Advent

Evangelische Dreifaltigkeitskirche Darmstadt-Eberstadt

DARMSTADT-EBERSTADT

04.
Dezember
Weihnachtsfeier des VdK-OV-Nauheim am 04.12.2022

Saalbau - Erzgebirgischer Heimatverein - Bahnhofstr. 34

NAUHEIM

Lade Daten