Erntedankgottesdienst im Kindergarten "Arche" mit besonderem Besuch

Mit Freude machten sich die Kinder der "Arche" zusammen mit ihren Erzieherinnen auf den kurzen Weg zum Erntedankgottesdienst in die Kirche. Dort begrüße sie Pfarrer Gerhard Hofmann. Die Kinder schmückten zunächst mit den mitgebrachten Kartoffeln, Äpfeln, Nüssen, Kürbissen und weiteren Gaben den Erntedankaltar.

Gemeinsam wurde dann das bekannte "Dankelied" angestimmt, in dem Gott für Kürbis, Korn, Regen und Sonnenschein fröhlich gedankt wird. Als Pfarrer Hofmann einen kleinen Abschnitt aus der Schöpfungsgeschichte erzählt hatte, kamen unerwartete Gäste in die Kirche, ein Pferd, ein Igel und ein Kater. Diese Handpuppen, gespielt von Lisa Freimann, Julia Brogle und Pfarrer Gerhard Hofmann, wunderten sich über das Geschehen in der Kirche. Sie fragten sich, warum die Menschenkinder Kürbisse, Kartoffeln und Äpfel in die Kirche bringen. Der Kater erinnerte sich an das Wort "Erntedank" und so kamen die Tiere auf die Idee, dass Sie ja auch Ernte-Dank feiern könnten. Das Pferd freute sich über das Heu, der Igel über den Salat und die Katze über die Mäuse im Korn. Aber wem soll eigentlich gedankt werden? Die Katze meinte: "Der Bauer hat zwar viel dafür getan, dass das Korn wächst und die Äpfel, aber dass aus einem so kleinen Korn so ein großer Halm mit so vielen Körnern wächst, das ist schon ein Wunder." Worauf der Igel antwortete: "Danken wir also den Bauern und Gott! Darum sind wir hier in der Kirche genau richtig!

Pfarrer Gerhard Hofmann überlegte zusammen mit den Kindern, woran wir uns freuen und was uns gut schmeckt und schloss mit dem Satz: "Dass all das wächst und für uns da ist, das ist ein Wunder. Für dieses Wunder danken wir Gott." Gemeinsam wurde das im Kindergarten eingeübte Lied "Du hast uns deine Welt geschenkt" gesungen und mit Gebet und Segen ging der Gottesdienst zu Ende und auch die süßen tierischen Gäste verabschiedeten sich von den Kindern.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06122 2241
E-Mail: gerhard.hofmann@ekg-wallau.de

Weitere Berichte

Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Hofheim-Wallau, KW 10

  • Pfr. Gerhard Hofmann
  • HOFHEIM-WALLAU
  • 02.03.2021

Die Kirchengemeinde Hofheim-Wallau lädt alle Interessierten am 7.03., 10 Uhr, zum Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Hofmann ein. Um Anmeldung unter Telefon ...

Christiane Hofmann

Einführung des neuen Wallauer Kirchenvorstandes

  • Pfr. Gerhard Hofmann
  • HOFHEIM-WALLAU
  • 15.09.2021

Im Gottesdienst am 5. September 2021 wurde der bisherige Kirchenvorstand aus seinem Dienst verabschiedet und der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt. In ...

Wallauer Krippenweg 2021 wird am 1. Advent eröffnet

  • Pfr. Gerhard Hofmann
  • HOFHEIM-WALLAU
  • 22.11.2021

Der Wallauer Krippenweg 2021 führt an fast 140 Krippen vorbei. Neben bekannten "Adressen" sind auch wieder neue Familien und Aussteller mit ihren Krippen dazu gekommen. ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

30.
November
Noch Plätze frei im Excel-Modulkurs

Kulturhaus Altes Amtsgericht

LANGEN

30.
November
Lade Daten