Es geht wieder rund bei den SKG-Chören!

Am 14. September war es endlich soweit: die Mitglieder der Abteilung Gesang der SKG Bauschheim konnten sich zu ihrer lange ersehnten Jahreshauptversammlung (JHV) im Bauschheimer Bürgerhaus treffen. Sowohl die Abteilungsleiterin Angela Hahn als auch die beiden Chorsprecher Margot Beck (Sprecherin des Frauenchors) und Wilfried Klee (Sprecher des Männerchors) ließen die beiden Jahre, in denen der Chorbetrieb ganz drastisch von den Corona-Einschränkungen betroffen war, revue passieren. Unser Chorleiter Hanno Kirsch, der den Männerchor und den Frauenchor dirigiert, betonte die verschiedenen Aspekte des Chorgesangs und seine Wichtigkeit für die soziale Gesellschaft und gab einen kurzen Ausblick für seine Chöre im kommenden Jahr. Der Vorsitzende des Sängerkreises Groß-Gerau Reinhard Schindler zog Bilanz für den Chorbetriebim Sängerkreis unter Pandemie-Bedingungen. Er fand gegenüber der Politik sehr deutliche Worte, die die Kulturschaffenden in der Corona-Krise zu wenig unterstützt habe.

Im Anschluss an die JHV wurde die SängerInnen-Ehrung für dieses und letztes Jahr vorgenommen. Für das Jahr 2020 waren das Monika Klaffke und Uta Martini für 25 Jahre, Ina Schmidt und Lothar Hillenbrand für 40 Jahre und Heinz Kröcker für 60 Jahre. Für das Jahr 2021 wurden Peter Ebbinghaus für 40 Jahre und Mathilde Preikschat für 50 Jahre geehrt. Unser langjähriger Chorleiter Hanno Kirsch erhielt eine Ehrung für seine 40jährige Chorleitertätigkeit. Die offizielle Ehrung durch den Hesssichen Sängerbund wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Der Frauenchor hatte sich am 14. August im Hof der Familie Pogarell/Daum zu seinem Sommerfest mit kleinem Konzert versammelt. Die in diesem Rahmen vorgetragenen Lieder hatte der Chor in seinen letzten Singstunden intensiv vorbereitet. Bei schönstem Sommerwetter waren fast alle aktiven Sängerinnen anwesend; außerdem sind auch einige Ehemalige der Einladung gefolgt.. So war das Fest eine schöne Gelegenheit, bei einem reichen Kuchenbüffet Erinnerungen an die damaligen Choraktivitäten aufleben zu lassen.

Der gemischte Chor hatte sich ebenfalls dazu entschlossen nach den corona-bedingten Einschränkungen endlich wieder ein gemütliches Beisammensein zu veranstalten. Im Hof von unserer Chefin Angela Hahn fanden sich am 4. September 16 Sängerinnen und Sänger zu einem gemütlichen Grillabend zusammen.

In den Gesprächen auf den Sommerfesten war natürlich die aktuelle Corona-Situation ein vorherrschendes Thema. Alle waren sich im Wunsch einig, dass es mit den Chorproben hofffentlich auch im Herbst und Winter ohne Zwamgspause weitergehen kann. Auf der Jahreshauptversammlung konnte diese Hoffnung nun teils damit bestätigt werden, dass der Chorbetrieb zumindest für die kommenden Wochen unter den 2G- bzw 3G-Regelungen aufrechterhalten werden kann.

Weitere Informationen unter
E-Mail: gesang@skg-bauschheim.de

Weitere Berichte

Hans-Herbert Schaller

Ehre wem Ehre gebührt: Jubilaren-Ehrung des Akkordeon-Orchesters Langenhain

  • Hans-Herbert Schaller
  • HOFHEIM
  • 24.09.2021

Nachdem leider im vergangenen Jahr unser Ehrungsabend wegen der Coronapandemie ausfallen musste, konnten wir am Freitag, den 10. September im Vereinsraum der Wilhelm-Busch-Halle ...

MGV Liederkranz 1875 e.V. Bischofsheim übt wieder

  • Ursula Kasper
  • BISCHOFSHEIM
  • 04.07.2021

Am 1. Juli 2021 war es endlich soweit: Nach über einem Jahr Pause trafen sich die Sängerinnen und Sänger des MGV Liederkranz Bischofsheim wieder zum Singen im ...

Ursula Kasper

Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz 1875 e.V. Bischofsheim

  • Ursula Kasper
  • BISCHOFSHEIM
  • 27.09.2021

Am Samstag, 25. September 2021 fand im Bürgerhaus Bischofsheim die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 des MGV Liederkranz statt. Die 1. Vorsitzende Yvonne ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

02.
Dezember
Pilates bei der SKG Wallerstädten

Mehrzweckraum der Turnhalle Wallerstädten

GROß-GERAU/WALLERSTÄDTEN

02.
Dezember
Selbsthilfegruppe für Stomaträger/innen und Angehörige

Gaststätte "Zur Alten Post"

BINGEN

02.
Dezember
Die HighKnees: Rockiges Weihnachtsmarkt-Warm Up im Opel Altwerk

"Opellounge"am Biergarten im Adamshof/Opel Altwerk

RÜSSELSHEIM

Lade Daten