Fitness-und Gesundheitstag zum Jubiläum 100 Jahre Frauen im TV 1862 Homberg

Am Samstag, 7. Mai, lud die Abteilung Frauen Breitensport des TV 1862 Homberg e. V. zu einem abwechslungsreichen Fitness- und Gesundheitstag anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Frauen im TVH" ein. Gesponsert wurde dieser Tag durch die großzügige Spende des VR-Gewinnsparvereins im Rahmen des Förderwettbewerbs "Unser Vereinsjubiläum". Ein herzliches Dankeschön an die Volksbank Mittelhessen! 1. Vorsitzender Marco Stula begrüßte die Besucher, namentlich Frau Bürgermeisterin Blum, sowie die Ehrenmitglieder Klaus Kehl, Gerd Viehl, Ria Goudriaan und Antje Weiß.

Elke Pfeil und Viola Euler berichteten aus der Chronik von 100 Jahren Sportgeschichte der Frauen im TVH.

Es war ein langer, beschwerlicher Weg, bis die Frauenbewegung die rechtliche Gleichstellung der Frauen erreichte und im Jahr 1921 dann 10 Turnerinnen für einen Jahresbeitrag von 3 Mark im Verein aufgenommen wurden. Lag der Schwerpunkt damals bei Leichtathletik und Geräteturnen, steht jetzt Gymnastik und Kursangebote im Vordergrund.

Als langjährige Übungsleiterinnen wurden Eva Sartorius, Ute Dietz und Antje Weiß geehrt.

Eva Sartorius leitet seit über 10 Jahren die Gruppe "Sport Spiel Spaß".

Ute Dietz war Übungsleiterin beim Handball, übernahm Vorstandstätigkeit und ist seit 20 Jahren Übungsleiterin in der Gruppe Seniorensport. Außerdem leitet sie die Stuhlgymnastik und organisiert die Treffen zum Nordic Walking.

Annchen Weiß begann als Übungsleiterin beim Kinderturnen, war Abteilungsleiterin, bis sie 1971 die Frauengymnastikgruppe übernahm.

Außerdem dankte Marco Stula Elke Pfeil für über 10-jährige Tätigkeit als Abteilungsleiterin Breitensport Frauen.

Nach den Ehrungen folgte ein sehr informativer Vortrag von Heilpraktikerin Kirstin Merz über das Thema Sport und Ernährung. Die anschaulichen Tipps und Ratschläge fanden bei den Anwesenden viel Anklang.

Beim aktiven Teil des Fitness- und Gesundheitstages gab es für alle die Gelegenheit, einige der Angebote kennenzulernen. Astrid Jänsch forderte mit AROHA zum Mitmachen auf. Danach gab es eine Übungseinheit Rückenfit mit Ute Dietz. Für die älteren Besucher erläuterte Jutta Stein (Gesundheitsberaterin), wie sich ein Tag mit regelmäßigen Bewegungen gestalten kann. Das wurde auch gleich praktisch mit diversen Hilfsmitteln (Handtuch, Flaschen) angewendet.

Beim anschließenden Functional Body-Workout mit Astrid Jänsch wurden die Bewegungen wieder schneller. Alle Teilnehmer konnten dabei den eigenen Fitnesslevel prüfen.

Zum Abschluss gab es Yoga mit Stefanie Böcher, ein ruhiger Ausgleich zu den vorhergehenden Übungseinheiten.

Die Besucher waren begeistert von den vielseitigen Möglichkeiten, die der TV seinen Mitgliedern bietet.

Während der Pausen bei guter Verpflegung konnte man sich noch die Entwicklung der Frauenabteilung am Bildschirm und in den Chronik-Ordnern ansehen. Alle waren sich einig, dass es ein rundum gelungener Tag mit einem abwechslungsreichen Programm war! Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

Weitere Informationen unter
Telefon: 06633 3959779
Internet: http://www.tvhomberg.de
E-Mail: info@tvhomberg.de

Weitere Berichte

100 Jahre Frauen im TV 1862 Homberg e. V.

  • Elke Pfeil
  • HOMBERG OHM
  • 07.05.2022 – 07.05.2022

Herzliche Einladung zur Jubiläumsveranstaltung mit einem Fitness- und Gesundheitstag am Samstag, 7. Mai 2022 in die Großsporthalle Homberg.

Der TV 1862 Homberg bietet Fitnessgymnastik für Körper und Seele

  • Ute Dietz
  • HOMBERG OHM
  • 20.01.2022

Der TV 1862 Homberg e.V. lädt ein zur Fitnessgymnastik für Körper und Seele. Immer Montags von 17.30 – 18.30 Uhr in der kl. Schulsporthalle in Homberg bietet ...

Elke Pfeil, Homberg

Vorstand des TV 1862 Homberg e.V. wieder vollzählig

  • Birgit Hoffmann
  • HOMBERG OHM
  • 26.07.2022

Am 15.07.2022 fand nach 2-jähriger Zwangspause die Mitgliederversammlung des TV 1862 Homberg e.V. im Frankfurter Hof statt. 1. Vorsitzender Marco Stula gab einen ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

30.
November
30.
November
Online-Banking Workshop

Mehrgenerationenhaus -Familienzentrum- Oestrich-Winkel

OESTRICH-WINKEL

Lade Daten