Förderpreis Junges Engagement Rheingau: Lena Herke ist Preisträgerin 2020

Der Lions Club Rheingau und der Zweckverband Rheingau haben in diesem Jahr zum zweiten Mal nach 2019 diesen Preis zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ausgeschrieben. Das Preisgeld ist dotiert auf 500 Euro und wird jeweils an sieben ausgewählte junge Ehrenamtliche jährlich vergeben.

"Das ehrenamtliche Engagement im Rheingau ist überdurchschnittlich ausgeprägt. Ehrenamt ist jedoch kein Selbstläufer. Es muss gefördert und anerkannt werden, damit auch junge Menschen ehrenamtlich im Interesse der Gemeinschaft aktiv werden". Dies hoben der Zweckverbandsvorsitzende und Bürgermeister von Kiedrich Winfried Steinmacher, wie auch der ehemalige Präsident des Lions-Club Jörg Hashagen in ihren Laudationen unter anderem besonders hervor, bevor es zu den Preisverleihungen kam.

Herke ist Jugendvorstand im Sportkreis und Vorstandsmitglied der Sportjugend Hessen

Die "Brentanoscheune" bot dazu einen festlichen Rahmen. Hinzu kam die hervorragende Ausrichtung und Organisation des Zweckverbandes Rheingau (Geschäftsführerin Andrea Engelmann und Projektleiter Christopher Schaefer).
Der Sportkreisvorsitzende Manfred Schmidt freute sich, bei der Preisverleihung anwesend zu sein und zeigte sich beeindruckt von dem vielfältigen jugendlichen Engagement. Er freute sich natürlich besonders, dass Lena Herke, Jugendvorstand im Sportkreis und jüngstes Vorstandsmitglied der Sportjugend Hessen, als Preisträgerin für den Rheingau dabei war und die gute Zusammenarbeit in ihrer kurzen Dankesrede hervorhob. Ihr galt sein besonderer Glückwunsch, in den er aber auch alle Preisträger*innen einschloss.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06124 510555
Internet: https://www.sportkreis-rheingau-taunus.de
E-Mail: buero@sk-rtk.com

Weitere Berichte

Tierschutzpreis: Bewerben bis 15. Mai

  • Petra Müller-Klepper
  • RHEINGAU-TAUNUS
  • 27.04.2020

Noch bis 15. Mai können Bewerbungen für den Hessischen Tierschutzpreis 2020 eingereicht werden. Hierauf macht die Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper die ...

Brückenschlag übers Gebück

  • Petra Müller-Klepper
  • RHEINGAU-TAUNUS
  • 21.10.2019

Das Land unterstützt den Start der neuen Konzertreihe mit bekannten Künstlern aus der Region, die eine Idee und ein Projekt der Chansonsängerin, Kabarettistin ...

"Jugend gestaltet Zukunft" - Partizipationspreis ausgeschrieben

  • Petra Müller-Klepper
  • RHEINGAU-TAUNUS
  • 20.07.2020

Die Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper ermuntert die Kinder und Jugendlichen im Rheingau-Taunus, sich am Wettbewerb um den Hessischen Partizipationspreis ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

20.
September
Baumführung durch den Biebricher Schlosspark

Schlosspark Biebrich

WIESBADEN BIEBRICH

20.
September
Tag des offenen Verlags!

Nünnerich-Asmus Verlag

OPPENHEIM

Lade Daten