Förderverein der Grundschule Bretzenheim schafft alternative Einnahmequelle

Da in diesem Jahr viele Einnahmequellen für die Fördervereine der Schulen und Kitas entfallen, hat sich der neu gewählte Vorstand des Fördervereins der Grundschule Bretzenheim um Alternativen bemüht, um trotzdem Einnahmen zu generieren und damit die Schule und ihre Schüler und Schülerinnen weiterhin zu unterstützen.

Eine Alternative war die sogenannte "Apfelaktion": Eine Woche vor Beginn der Herbstferien rief der Vorstand Eltern und Schüler*innen der Grundschule auf, gemeinsam zur Apfelernte zu gehen. Ein Aufruf mit Erfolg: Am 26. September 2020 haben sich mehr als 50 Eltern, Schüler und Lehrer der Grundschule auf den Streuobstwiesen des Weinguts Karl Schmidt in Bretzenheim getroffen, um Äpfel zu ernten. Einen Tag lang pflückten die großen und kleinen Erntehelfer was das Zeug hielt und brachten am Ende des Tages 1,2 Tonnen auf die Waage.

Das Resultat: 750 Liter Bretzenheimer Apfelsaft

Die gesammelten Äpfel brachte der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Tim Kwauka, nach Ingelheim zu Michael Gottschalk Lohnverkostung. Hier wird Saft aus dem eigenen Obst gepresst. Das Ergebnis: 750 Liter Bretzenheimer Apfelsaft. Mit 150 5-Liter-Packungen frisch gepresstem Saft machte der Vorstand sich auf den Rückweg nach Bretzenheim.

Mitte Oktober wurde der Saft zum Verkauf angeboten. Der frisch gewählte Vorstand höchstpersönlich organisierte den Verkauf auf dem Schulhof der Grundschule. Tim Kwauka: "Innerhalb von zwei Stunden waren wir ausverkauft. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal herzlich dem Weingut Karl Schmidt für die Apfelspende und allen fleißigen Helfern für ihre Unterstützung danken. Diese Einnahmen heute ermöglichen uns einmal mehr, den Kindern und Lehrkräften weiterhin unterrichtsunterstützende Materialen und Spielzeuge zur Verfügung zu erstellen, geben uns mehr Spielraum für die Schulhofgestaltung und machen die Förderung zusätzlicher Projekte an unserer Schule möglich."

Weitere Informationen unter
Telefon: 0176 21201325
E-Mail: carina-partenheimer@t-online.de

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

07.
Dezember
07.
Dezember
Offener Trauertreff

Exerzitienhaus, Raum der Stille

HOFHEIM

Lade Daten