Freiherr-vom-Stein-Schule erhält Spielezimmer

Die Freiherr-vom-Stein-Schule hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts eine komplette Spielwarenausstattung für ein Spielezimmer gewonnen. Die Freude bei den Grundschulkindern und beim Organisatorenteam Franziska Schäfer und Bodo Merz ist natürlich riesig. Die Initiative "Spielen macht Schule" fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!

"Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel", so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.

Die Freiherr-vom-Stein-Schule hat sich an dem diesjährigen Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielzimmer in ihrer Schule vorstellt. Dieses Konzept hat die Jury überzeugt und die gesamte Schulgemeinde freut sich nun über den Gewinn. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 201 Gewinner in allen 16 Bundesländern.

Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert und die Einrichtung der Spielzimmer erfolgte im Anschluss. Die Spielwaren werden von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Initiative "Spielen macht Schule" wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 15. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.

Mit den Gewinnern aus diesem Jahr gibt es nun bundesweit über 2.800 spielende Schulen und die Freiherr-vom-Stein-Schule gehört nun auch dazu.

Weitere Berichte

Christina Staudt

Erneute Teilnahme der Freiherr-vom-Stein-Schule am Bad Camberger Stadtlauf

  • Florin Ursu
  • HÜNFELDEN
  • 08.07.2021

In diesem Jahr fand der Bad Camberger Stadtlauf unter dem Motto "Wir laufen in der Natur für die Natur" statt. Wir, als Freiherr-vom-Stein-Schule, hatten uns, sowohl ...

Klimafreundlicher Schulhof: Eltviller Schule ist Modell für Hessen

  • Petra Müller-Klepper
  • ELTVILLE
  • 22.02.2021

Die Freiherr-vom-Stein-Schule in Eltville ist für das Projekt "Zehn klimafreundliche Schulhöfe für Hessen" ausgewählt worden. Dies teilt die Landtagsabgeordnete ...

Claudia Henrich

Seilspringprojekt der Dt. Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang

  • Claudia Henrich
  • HÜNFELDEN
  • 07.07.2021

Während der langen Coronapause war es für viele Kinder nicht möglich, an Sportaktivitäten teilzunehmen. Umso schöner ist es, neben dem Sportunterricht den Kindern ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

29.
November
AbenteuerKinderWelt im Advent

Familienzentrum Mamma mia e. V.

HOCHHEIM AM MAIN

29.
November
Info des VdK OV Hainstadt

Hainburg

HAINSTADT

29.
November
Lade Daten