zur Suche

65201 DOTZHEIM

Freudenberg-Cup Jugend trotzt Regen

Von Mareike Schulte

Am zweiten Juli-Wochenende richtete die Tennisabteilung des TuS Eintracht Wiesbaden bereits zum 7. Mal den Freudenberg-Cup für jugendliche Tennisspieler aus. So sah man viele bekannte Gesichter, die schon in den vergangenen Jahren Teilnehmer des Turniers waren.

Sintflutartiger Regen

Sowohl am Freitag wie auch am Samstag musste die Turnierleitung Schwerstarbeit verrichten. Das lag nicht etwa an den Spielern und Spielerinnen, sondern an den sintflutartigen Regenfällen, die die Plätze unter Wasser setzten. Dennoch konnten die Plätze an beiden Tagen wieder hergerichtet werden, so dass die Tage zwar spät zu Ende gingen, aber doch nur einzelne Spiele auf den nächsten Tag verlegt werden mussten.

Der Freudenberg-Cup Jugend ist ein DTB-Ranglistenturnier, in dem es um Punkte für die Deutsche Rangliste und um Leistungsklassenpunkte geht. Auch einige Eintrachtler wollten den Heimvorteil nutzen und gingen an den Start. Julian Veßhoff nahm als 15-Jähriger an der Konkurrenz U18 teil und unterlag erst im Finale Mika Granitzer aus Freiburg. Sarah Ay, die noch in der U14 startberechtigt ist, spielte in der U18 bei den Mädchen und erreichte das Halbfinale. Weitere Teilnehmer der Eintracht waren Tim Jäger, Ben Jäger und Luis Ritz.

Konzentration und Kampfgeist

Auf den Plätzen herrschte hohe Konzentration und Kampfgeist. Beim Tennis liegen Freud und Leid stets dicht beieinander. Ein Unentschieden gibt es nicht, daher bedingt die Freude des Siegers den Frust des Verlierers. Zu lernen, mit diesem Druck umzugehen und auch ein fairer Verlierer zu sein, gehört zum Tennissport. Diese Fähigkeit prägt die Atmosphäre eines Turniers.

Organisiert wird der Freudenberg-Cup durch die Vereinsmitglieder und den Abteilungsvorstand. Auch das Restaurant Club hatte an dem Wochenende alle Hände voll zu tun. Insgesamt meldeten sich 90 Spieler und Spielerinnen zwischen 8 und 18 Jahren zum Turnier an. Ein Erfolg für die Tennisabteilung. Man darf gespannt sein, wie sich die Erwachsenen auf ihrem Freudenberg-Cup Anfang August schlagen werden.

Weitere Informationen unter
Internet: https://eintracht-tennis.de

Weitere Beiträge

65201 WIESBADEN-FREUDENBERG

Blumen-, Pflanzen- und Kräutermarkt

Wieder ein Höhepunkt auf dem Freudenberg, am Samstag, 04. Mai 2019 , von 08.00 bis 16.00 Uhr, denn wenn die Frühlingsluft durch den Veilchenweg weht, dann ist es wieder soweit: Der Freudenberger Blumen-, Pflanzen- und Kräutermarkt verwandelt den Kerbeplatz am Veilchenweg, 65201 Wiesbaden-Freudenberg, in ein wahres Blumenmeer. Der Freudenberger Blumen-, Pflanzen- und Kräutermarkt, ...

Mareike Schulte

65201 DOTZHEIM

Tennis: 8. Freudenberg-Cup für Aktive und Senioren

Drei Wochen nach der Jugend dürfen auch die Erwachsenen auf's Feld: Vom 31. Juli - 04. August richtet die Tennisabteilung des TuS Eintracht Wiesbaden bereits zum ...

Heike Schreiner

65201 WIESBADEN

86. Freudenberger Kerb – Spaß in Wiesbaden

Das Wochenende vom 30. Mai (Himmelfahrt) bis 03. Juni 2019 steht ganz im Zeichen der Freudenberger Kerb in Wiesbaden-Freudenberg. Bereits ab Donnerstagmittag wird ...

Lade Daten