Freundschaft zwischen Chören hält seit über 30 Jahren/Konzert am 10. Juli

Ein Jubiläumskonzert des Chores "Vocalis" aus Wiesbaden-Klarenthal in Görlitz nach Corona war endlich möglich!

Kurz nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze entstanden die ersten Kontakte zwischen dem damaligen Chor des Volksbildungswerkes W-Klarenthal, aus dem inzwischen der Chor Vocalis Klarenthal hervorgegangen ist, und dem Görlitzer Lehrerchor. Im Jahr 2020 sollte das 30jährige Freundschaftsjubiläum in Görlitz feierlich mit einem Konzert beider Chöre begangen werden. Doch Corona verhinderte dies. Am Himmelfahrtstag 2022 konnte die Reise nach Görlitz endlich starten. Den Chor Vocalis erwartete ein tolles Jubiläumsprogramm: ein Ausflug in den Spreewald mit Kahn-Rundfahrt, das gemeinsame Jubiläumskonzert in der Görlitzer Kreuzkirche und ein anschließender Festabend.

Kaum ein Platz war am Konzertabend in der Kreuzkirche noch zu ergattern; über 400 Gäste waren zum Jubiläumskonzert erschienen. Das Konzert wurde von dem Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu mit einem Grußwort und einer Würdigung unser Chorfreundschaften eröffnet.

Während des Besuchs wurden die jahrzehntelangen Freundschaften vertieft und neue Kontakte geknüpft. Beim Abschied wurde eine Einladung nach Wiesbaden in drei Jahren ausgesprochen.

Die Mitgliederzahl bei beiden Chören hat sich durch Corona minimiert. "Die Chorproben fehlten uns sehr, sie sind ja bei vielen Sängerinnen und Sängern fester Bestandteil der Woche. Es ist einfach schön, Teil einer gewachsenen Gruppe zu sein, das soziale Miteinander zu genießen." Nun bleibt abzuwarten, ob sich die Mitglieder wieder reaktivieren lassen.

Der Chor Vocalis Klarenthal wird am Sonntag, 10. 7. 2022, 17.00 Uhr, in der Kath. Kirchengemeinde St. Klara, Wiesbaden, Graf-von-Galen-Str. 3,sein erstes Konzert nach der Coronapause geben. Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Auch neue Chorsängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Die Proben finden regelmäßig montags von 19.30 – 21.00 Uhr in der Matthäuskirche, WI-Dotzheim, Daimlerstraße 15, statt (siehe auch www.vocalis-klarenthal.de).

Weitere Berichte

VBW

Neues aus Klarenthal: Impfaktion, Geschenkepäckchen, Onlineveranstaltungen

  • Sabine Betz
  • WIESBADEN
  • 13.12.2021

Unsere neue Homepage ist online! Dank ehrenamtlichen Engagements der Fachfrau Yvonne Krakuhn haben wir eine ganz neue Homepage, die nicht nur auf unsere Bildungsangebote ...

Neue Kurse, Chor, Bildungsurlaub beim VBW Klarenthal

  • Sabine Betz
  • WIESBADEN
  • 03.08.2022

Das VBW Klarenthal bietet Anfang September verschiedene Kurse an, für die man sich ab sofort anmelden kann. 1. Englisch A1 für Teilnehmer:innen mit Grundkenntnissen ...

VBW Klarenthal

VBW Klarenthal im Juli: Figurentheater, Hochhauslauf, Weinproben

  • Sabine Betz
  • WIESBADEN
  • 13.06.2022

Wir haben unter anderem Theater, Weinproben und den beliebten Klarenthaler Hochhauslauf geplant! Kommen Sie gerne vorbei! Figurentheater "Die Bremer Stadtmusikanten" ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

06.
Dezember
Musikzwerge – Musik für Babys und Kleinkinder

Familienzentrum Mamma mia e. V.

HOCHHEIM/MAIN

06.
Dezember
Online-Seminar: Word- Briefe und Formulare erstellen

ZIBB Groß-Umstadt

GROß-UMSTADT

Lade Daten