Frühjahrspflanzungen im Stadtwald abgeschlossen

Die Frühjahrspflanzungen im Stadtwald Usingen auf den Kalamitätsflächen sind abgeschlossen. Die im Spätsommer 2020 bestellten Pflanzen wurden in den letzten Wochen überwiegend von professionellen Forstbaumschulen mit Gastarbeitern gepflanzt. Aufgrund der Corona-Situation mussten bis auf Kransberg alle Freiwilligeninitiativen auf Herbst verschoben werden.

Das Ziel war es, "Initialzündungen" in der Größe von jeweils einem Viertel eines Fußballfeldes für den Mischwald der Zukunft anzulegen. Insgesamt wurden knapp 40.000 Bäume auf einer Fläche von insgesamt sechs Fußballfeldern in allen Waldgemarkungen Usingens gesetzt. 13 % der gepflanzten Bäume sind Weißtannen, Douglasien und Lärchen. Bei den neuen Laubhölzern überwiegt mit ca. einem Drittel die Traubeneiche. Winterlinde, Hainbuche, Elsbeere, Speierling, Esskastanie und Baumhasel sollen den Wald mit wärmetoleranteren Baumarten anreichern. Zahlreiche Straucharten wie zum Beispiel Pfaffenhütchen, Kornelkirsche, Haselnuss und Hartriegel sollen ebenfalls Abwechslung bringen.

Ohne den Bau von fünf Kilometern Zaun und der Montage von 1.800 Baumschützern zum Schutz gegen Verbiss durch Reh und Hirsch werden die gepflanzten, aktuell noch seltenen Gehölzarten es nicht schaffen. Auf den davor mit nur Fichten bestockten Flächen befindet sich schließlich noch keine für die Wildtiere attraktive Pflanze. Ein längeres Warten bedeutet allerdings wesentlich erschwerte Pflanzungsbedingungen. Daher wurde auf einem Teil der Freiflächen bereits jetzt gepflanzt. Andere Flächen werden sich selbst überlassen – in der Hoffnung auf vielseitige Naturverjüngung, was ein der neuen Situation angepasstes Wildtiermanagement durch die Jäger erfordern wird.

Weitere Berichte

Stadt Usingen

Neues Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Usingen-Mitte

  • Anja Willer, Stadt Usingen
  • USINGEN
  • 18.03.2021

Seit einigen Wochen befindet sich ein neues Löschfahrzeug im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Usingen-Mitte. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Verantwortlichen ...

Stadtbücherei Usingen und Zweigstelle Eschbach in Sommerferien geöffnet

  • Anja Willer, Stadt Usingen
  • USINGEN
  • 13.07.2021

Die Stadtbücherei Usingen und ihre Zweigstelle in Eschbach haben während der am Montag, 19.07. beginnenden sechswöchigen Sommerferien zu den normalen Öffnungszeiten ...

Fotoausstellung im Rathaus

  • Anja Willer, Stadt Usingen
  • USINGEN
  • 12.10.2021

Die Freie evangelische Gemeinde lud Ende September 2021 zu einem Fotomarathon durch Usingen ein. Elf themenspezifische Fotos wurden erwartet – und von den Teilnehmenden ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

26.
Januar
Babymassage-Kurs im Januar 2022

Familienzentrum Mamma mia e. V.

HOCHHEIM AM MAIN

26.
Januar
Online-Babymassage-Kurs

Familienzentrum Mamma mia e. V.

HOCHHEIM AM MAIN

26.
Januar
Lade Daten