Fundgrube Gelber Sack - Kunst aus Plastik

"Was hat der Gelbe Sack mit Kunst zu tun?" Diese Frage stellen sich die Zuhörer sicherlich vor dem Vortrag des Erzhäusers Volker Sperber, zu dem KuK – Kunst und Kultur Erzhausen e.V. – in das Bürgerhaus Erzhausen einlädt. Der promovierte Chemiker Sperber beschäftigt sich bereits seit 1990 mit dem Recycling von Kunststoffen. In Zusammenarbeit mit der Industrie, aber auch dem Umweltbundesamt, hat er nach der Einführung des "Gelben Sacks" die Wiederverwertung von Verbrauchsverpackungen weiterentwickelt und vorangetrieben.

Im Zuge dieser Arbeit entdeckte Dr. Sperber die Bedeutung von Kunst aus Verpackungsmaterialien. Das Material regte Künstler an, Ideen wurden geboren, neuartige Kunstgegenstände entworfen. Durch diese künstlerische Beschäftigung mit Plastik aus Abfall ließ sich auch die Akzeptanz von Recycling in der Bevölkerung steigern. In der Folge bekam Volker Sperber häufiger Kontakt mit Künstlern und ihren Kunstwerken, darüber wird er in seinem Vortrag berichten und mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation Beispiele zeigen.

KuK e.V. würde sich freuen, wenn diese sicher interessante Veranstaltung die Zuhörer dazu anregte, den eigenen "Gelber-Sack-Müll" als mögliche Quelle für künstlerisches Arbeiten zu betrachten.

Der Vortrag findet am 21. Februar im kleinen Saal des Bürgerhauses Erzhausen statt, Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 5,- €, die Tickets gibt es im Vorverkauf in der Bücherei Erzhausen, Bahnstraße 194 sowie im Reisebüro Thomaschautzki, Bahnstr. 69, zu den bekannten Öffnungszeiten.

Weitere Berichte

GfE - Gemeinsam für Erzhausen

Wahlliste der GfE beschlossen

  • Tanja Launer
  • ERZHAUSEN
  • 22.12.2020

GfE - Gemeinsam für Erzhausen ist gut aufgestellt für die Kommunalwahl 2021. Die GfE hat am 10. Dezember 2020 im Rahmen einer Aufstellungsversammlung ihrer Mitglieder ...

GfE - Gemeinsam für Erzhausen

GfE stellt vor: Kandidat*innen, die aus Überzeugung erneut kandidieren.

  • Tanja Launer, GfE
  • ERZHAUSEN
  • 16.02.2021

Eine gute Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitiker*innen und Neuen tritt für das #TeamGfE zur Wahl an. Alle wollen Verantwortung übernehmen und neue Impulse setzen. ...

Horst Müller

Ausländerbeiratswahl in Erzhausen

  • Horst Müller
  • ERZHAUSEN
  • 21.12.2020

Am 14. März 2021 finden in Hessen Kommunalwahlen statt. Zu diesem Termin haben zum ersten Mal auch ausländische Mitbürger*innen in Erzhausen die Möglichkeit ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

19.
Oktober
Wir bauen eine Lego-Stadt! - Ferienspiele in Michelstadt

Gemeindehaus der Ev. Stadtmission

MICHELSTADT

19.
Oktober
Kinder-Herbstaktion an der Naturschutzscheune

Naturschutzscheune Reinheimer Teich

REINHEIM

19.
Oktober
Fürs Leben gerne Blut spenden

Bürgerhaus Hillesheim

HILLESHEIM

Lade Daten