Gambenregister in der Orgel der Kapuzinerkirche Bingen

Das Spielen an der Orgel der Kapuzinerkirche in Bingen entwickelte sich immer mehr zum Glücksspiel. Mal gab die Orgelpfeife den Ton von sich, den der Organist mit der entsprechenden Taste auf dem Manual anspielte, im anderen Fall blieb die Orgel einfach stumm, da die Steuerungsfunktion in diesem Moment versagte. Dazu kam, dass eines der vorhandenen Register nicht zum Klangbild der Orgel passte und ein anderes Register von Anfang an falsch eingebaut wurde, nämlich eine Oktav zu tief.

Diese Missstände konnten nun kostengünstig behoben werden. Der Orgelbauer Rainer Müller aus Merxheim an der Nahe mit seinen Mitarbeitern hat in einer vierwöchigen Aktion Abhilfe geschaffen.

Das klanglich unbrauchbare Register wurde ausgebaut und durch ein Gambenregister, bestehend aus 56 Pfeifen ersetzt. Dies konnte sehr preisgünstig geschehen, da der Orgelbauer aus dem Umbau einer anderen Orgel ein solches gebrauchtes Register in seinem Lager hatte und er dieses Register nun, ohne Entgelt für das Material, in die Orgel der Kapuzinerkirche einbaute. Durch dieses Gambenregister erhält die Orgel eine romantische Klangfarbe, welche das bisherige Spektrum der Orgel erweitert.

Ebenfalls wurde der falsche Einbau des anderen Registers berichtigt und die verschiedenen Steuerungsfunktionen überprüft und repariert.

Die Gesamtkosten dieser Sanierungsmaßnahmen an der Orgel der Kapuzinerkirche beliefen sich auf ungefähr 10.000,00 Euro, welche der Orgelbauverein der Basilika Bingen e.V. aus einer Spendensonderaktion im Jahr 2021, somit einer Aktion neben dem Hauptprojekt Neubau der Basilikaorgel, finanziert.

Sobald die allgemeinen Umstände es wieder zulassen, wird Regionalkantor Alexander Müller in einem Orgelkonzert den neuen Klang der Kapuzinerkirchenorgel der Öffentlichkeit vorstellen.

Orgelbauverein Basilika Bingen e. V. in Bingen am Rhein

Spendenkonten

Mainzer Volksbank eG, Mainz
IBAN: DE 59 5519 0000 0902 9440 16

Sparkasse Rhein-Nahe, Bad Kreuznach
IBAN: DE31 5605 0180 0017 0950 35

Verwendungszweck: Spende

Weitere Informationen unter
Internet: http://www.orgel-bingen.de
E-Mail: info@orgel-bingen.de

Weitere Berichte

Wilhelm F. Pfeifer

Orgelkonzert mit Thomas Drescher in der Kapuzinerkirche Bingen

  • Wilhelm F. Pfeifer
  • BINGEN AM RHEIN
  • 25.10.2020

Thomas Drescher aus Mainz, dort langjähriger Leiter des Instituts für Kirchenmusik des Bistums Mainz, unterstützt das große Projekt der Neuen Orgel in der Basilika ...

Wilhelm F. Pfeifer

Adventliche Orgelandacht in der Kapuzinerkirche Bingen

  • Wilhelm F. Pfeifer
  • BINGEN AM RHEIN
  • 19.12.2020

Zum vierten Advent hält die Katholische Kirchengemeinde St. Martin Bingen am Samstag, den 19. 12. 2020 um 11 Uhr und um 12.30 Uhr in der Kapuzinerkiche Bingen jeweils ...

Dieter Bender

Erste Konzerte nach Corona-Pause "Bekannte Melodien für Orgel vierhändig"

  • Carsten Lenz
  • INGELHEIM
  • 05.06.2020

"Bekannte Melodien für Orgel vierhändig" - unter diesem Motto finden am 19. und 20. Juni die ersten Konzerte nach der Corona-Pause in der Ev. Saalkirche Ingelheim ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

14.
April
Neue Selbsthilfegruppe bei Depressionen startet digital

Kreis Groß-Gerau/online

BÜTTELBORN

14.
April
14.
April
Lade Daten