Gerhart-Hauptmann-Schule unterstützt DIREKT FÜR KINDER

"Glücklicherweise hat es abgekühlt", sagen die Kinder der fünften und sechsten Klassen der Gerhart-Hauptmann-Schule in Wiesbaden. Denn heute, 23.06.2021, ist der zweite Tag, an dem sie gruppenweise versetzt auf dem Sportplatz Kleinfeldchen ihre Runden drehen für akut bedürftige Kinder in Hessen.

Seit dem Jahr 2018 unterstützt die Gerhart-Hauptmann-Schule in Wiesbaden unter der Federführung von Konrektor Markus Eckes regelmäßig die gemeinnützige Gesellschaft DIREKT FÜR KINDER mit einem Spendenlauf. Dadurch haben sie bisher bereits 22 hessischen, akut bedürftigen Kindern mit Sachspenden aller Art geholfen. Meist geht es um Kleidung und Schuhe, seit Corona verstärkt auch um Schreibtische u. Stühle, sonstige Kinder- u. Jugendzimmermöbel und u.a. auch schon mal um Zubehör für eine PC-Ausstattung.

"Im vergangenen Jahr hat die Corona-Pandemie diese Veranstaltung verhindert. Das wollen wir jetzt ausgleichen", sagt Markus Eckes und freut sich sehr über das treue Engagement seiner Schülerinnen und Schüler.

Benefiz-Veranstaltungen sind für gemeinnützige Arbeit unentbehrlich. Bereits im zweiten Jahr können durch die Corona-Pandemie kaum Veranstaltungen stattfinden. Entsprechend schrumpfen die Spendeneinnahmen auch bei DIREKT FÜR KINDER. "Vor Corona haben wir seit Jahren monatlich zwischen 20 und 30 akut bedürftige Kinder versorgt" sagt Edith Wingenfeld, die Gründerin der gemeinnützigen Gesellschaft, die sich als eine Art "Feuerwehr" in Kinder-Notsituationen sieht. "Seit Corona unterstützen wir monatlich immerhin durchschnittlich noch plus minus 10 Kinder. Und das geht nur, weil die Privatspenden etwas mehr geworden und gestiegen sind. Derzeit kommen durch Corona zu viele Anfragen in einer Warteliste, was uns als Akuthelfer so gar nicht gefällt. Wir hoffen sehr darauf, dass sich die Lage auch an anderen Schulen bald wieder entspannt, damit der Blick auch auf Benefiz-Veranstaltungen wieder freier und unser Spendentopf entsprechend wieder besser gefüllt werden kann".

Weitere Informationen unter www.direkt-fuer-kinder.de

Weitere Informationen unter
Internet: http://direkt-fuer-kinder.de
E-Mail: kontakt@direkt-fuer-kinder.de

Weitere Berichte

Edith Wingenfeld 3 Bilder

Gerhart-Hauptmann-Schule unterstützt DIREKT FÜR KINDER

  • Maria Kochana
  • WIESBADEN
  • 23.06.2021

Tausend Dank an die engagierten Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen der Gerhart-Hauptmann-Schule. Beim Start dieser Gruppe sind wir dabei ...

Kathrin Schieferstein

"Pfandtastisches" Engagement für die Kinderkrebshilfe Mainz

  • Kristin Hauptmann
  • MAINZ
  • 29.03.2021

Die Kunden der Kaufland-Filiale in Bad Kreuznach konnten im Rahmen der Aktion "PfandGUT" sechs Monate lang ihren Pfandbon zugunsten der Kinderkrebshilfe Mainz e.V. ...

Martin Ergezinger

Online-Spielenachmittag im FITMACHERCLUB

  • Martin Ergezinger
  • WIESBADEN
  • 22.02.2021

Corona kann auch neue Ideen hervor bringen. So überlegt das Team vom FITMACHERCLUB Klarenthal immer wieder, wie man die Kinder, die momentan nicht in der Schule ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

28.
September
Smartphone- und PC-Digi-Treff in Schwabsburg

Bürgerhaus Schwabsburg, Schloßbergstube

SCHWABSBURG

28.
September
Staatstheater Mainz: kreuz & quer

Staatstheater Mainz

MAINZ

Lade Daten