"Glaube im Wandel – KAB-Impulse für eine biografische Spiritualität"

Besinnungstage des KAB-Diözesanverbandes Limburg im Exerzitienhaus Hofheim

Mit einem hochaktuellen und brisanten Thema beschäftigten sich die diesjährigen Besinnungstage des KAB-Diözesanverbandes Limburg vom 7. bis 9. November im Exerzitienhaus Hofheim.

Die katholische Kirche in Deutschland befindet sich in einem großen Umbruch, der treffender als Abbruch zu bezeichnen ist. Die Corona Pandemie hat wie Katalysator gewirkt und die Veränderungsprozesse massiv beschleunigt. Mein persönlicher Glaube hat auch immer mit den historisch-gesellschaftlichen Umständen zu tun. Er wandelt sich zudem in den verschiedenen Alters- und Lebensphasen. Der Glaube meiner Kinder- und Jugendzeit von damals ist nicht identisch mit den Überzeugungen im Alter heute.

"Die Besinnungstage luden ein, auf die Kontinuitäten, aber auch die Veränderungen in meinem persönlichen Glauben zu schauen und sich miteinander auszutauschen über die Wandlungsprozesse, die wir derzeit in Kirche und Gesellschaft wahrnehmen"; beschreibt Karin Seck, geistliche Begleiterin des KAB-Bezirksverbandes Limburg. "Wie kann ich überhaupt noch glauben in all den Herausforderungen unserer Zeit? Wo finde ich spirituelle Orte, die für mich eine Kraftquelle sind? Wie gestalte ich mein persönliches und gemeinschaftliches Glaubensleben? Wie sieht für mich die Zukunft der Kirche aus?". Die 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fuhren mit intensiven Gedanken nach Hause.

Weitere Informationen unter
Telefon: 069 92884693
Internet: https://www.kab-limburg.de
E-Mail: kab@bistumlimburg.de

Weitere Berichte

Martin Mohr

Jahresprogramm der KAB: "WERTvoll arbeiten – menschenwürdig statt prekär"

  • Martin Mohr
  • FRANKFURT
  • 14.12.2021

Der Diözesanverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Limburg hat trotz Corona sein "Aktions- und Bildungsprogramm" für 2022 fertiggestellt. Das Motto ...

MARK VAN DEN AREND

Starte Dein Abenteuer und entdecke Leben, Glaube, Sinn.

  • Mark van den Arend
  • LANGEN
  • 17.11.2022

Als Freie evangelische Gemeinde Langen laden wir Dich herzlich ein, wenn Du neugierig darauf bist, ob das Leben mehr zu bieten hat und ob es da gegebenenfalls jemanden ...

Martin Mohr

KAB lädt zu Diözesantag in Frankfurt-Schwanheim ein - "WERTvoll arbeiten"

  • Martin Mohr
  • FRANKFURT-SCHWANHEIM
  • 02.07.2022 – 02.07.2022

Schwanheim. Alle Interessierten lädt der Diözesanverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Limburg zum öffentlichen Teil des Diözesantages am 2. Juli ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

30.
November
30.
November
Online-Banking Workshop

Mehrgenerationenhaus -Familienzentrum- Oestrich-Winkel

OESTRICH-WINKEL

Lade Daten