Glaubenswerke - Der Mariendom in Neviges und "Max Klinger in Europa"

Der Architekt Gottfried Böhm wurde in diesem Jahr 100 Jahre. Grund für uns, nicht nur sein sakrales Bauen in der unmittelbaren Nähe, sondern auch seinen großartigen Entwurf für die Wallfahrtskirche Maria in Neviges in Augenschein zu nehmen.

Auch in der Kunstlandschaft wird ein 100-jähriges Jubiläum gefeiert: Den am 4. Juli 1920 verstorbenen Symbolisten Max Klinger würdigt die Bundeskunsthalle Bonn in der Ausstellung "Max Klinger und Europa".

Max Klinger (1857-1920) gehört zu den eigenwilligsten Künstlerpersönlichkeiten des Symbolismus. Mit seinem künstlerischen Ansatz trug er wesentlich zur Formulierung eines modernen Menschenbildes bei. Klinger hob mythologische und christliche Kontexte in die zeitgenössische Gegenwart und überwand Gattungsgrenzen im Sinne des Gesamtkunstwerkes. Sein monumentales Beethoven-Denkmal wird zum Abschluss des Beethoven-Jubiläumsjahrs 2020 auch in Bonn zu sehen sein.

Die Tagesfahrt wird durch die beiden Kunsthistorikerinnen, Dr. Simone Husemann und Sabrina Faulstich, begleitet.

Die Fahrt erfolgt im Reisebus und kostet 76,00 € inkl. Transfer, Eintritte und Führungen.

Eine Anmeldung ist erforderlich bis 5.10.2020,
per E-Mail an keb.wiesbaden@bistumlimburg.de
oder telefonisch: 0611 174-120

Informationen zum Termin
Exkursion, Katholische Erwachsenenbildung, Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau
23.10.2020
7:30 - 19:00 Uhr

Neviges und Bonn
Friedrichstraße 26-28
65185 WIESBADEN

Weitere Informationen unter
Telefon: 0611 174120
Internet: https://kufer-web.bistumlimburg.de/wiesbaden-keb/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=Z08.713&kursname=Glaubenswerke+-+gebaut+und+gemalt
E-Mail: keb.wiesbaden@bistumlimburg.de

Weitere Termine

THW OV Idstein

THW bildet wieder Profis im Katastrophenschutz aus

  • Sven Pottharst
  • IDSTEIN
  • 12.09.2019

Ein Meteoriteneinschlag bei Limburg war das Übungsszenario für eine 48 stündigen Großübung des THW. Auch der THW Ortsverband Idstein war mit drei Einheiten ...

Werner Heck

50 Jahre TTC Frei-Weinheim

  • Elke Hilf-Breyer
  • INGELHEIM
  • 18.09.2019

Das Jahr 2019 ist ein ganz bedeutendes für den Tischtennisclub Frei-Weinheim. Nach der Verleihung des Spargelpreises an das langjährige Mitglied Manfred Braun, ...

Dom, Kölsch und Regenschauer

  • Hartmut Meesmann
  • HOFHEIM-DIEDENBERGEN
  • 14.10.2019

Die Männer-Boule-Gruppe des TV-Diedenbergen reiste nach Bonn und Köln. Bonn und Köln - diese beiden Städte im Rheinischen hatten sich fünfzehn Männer der Boule-, ...

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten