Hofheimer Fotogruppe - Serie "Die besondere Fotografie" – Teil 17

Ein klassisches Herbstmotiv. Fast überall zu finden, bietet sich die Kastanie geradezu an, um einmal anders in Szene gesetzt zu werden. Das dachte sich die Fotografin, als sie im weichen Sonnenlicht des untergehenden Tages, diese drei Kastanien am Wegesrand liegen sah. Das Besondere an diesem Foto sind jedoch nicht die Kastanien, sondern das Bokeh des Fotos. Die runden Bubbles im Hintergrund, die durch das Sonnenlicht aussehen, wie leuchtende Seifenblasen, ist das typische Bokeh einer Vintage-Linse. Diese Lichter entstehen nur bei Offenblende, wenn das Hauptmotiv zu den Spitzlichtern im Hintergrund groß genug ist. Fotografiert wurde das Bild mit einem alten Meyer-Görlitz Trioplan Objektiv aus dem Jahr 1964. Die kreisrunden Bubbles werden von 15 Blendenlamellen erzeugt. In einem neuen Objektiv finden sich in der Regel nur noch neun oder elf. Allerdings scheiden sich die Geister an diesem typischen Bild-Look. Man mag ihn, oder man mag ihn nicht.

Das Trioplan, auch liebevoll von seinen Fans "Trio" genannt, gilt heute als einer der Klassiker unter den Altgläser, wurde es doch nur bis 1964 gebaut. Auf jeden Fall heben sich die Bilder mit diesem charakteristischen Seifenblasenbokeh deutlich aus der Masse der heutigen Instagram-Schnappschüsse und Pixelschlachten der Kamerahersteller ab und lassen es zu, auch mal die künstlerische Seite der Fotografie wiederzuentdecken. Und wie das so ist, bei Klassikern: Eine Neuauflage dieses Objektives gibt es natürlich auch schon wieder seit einiger Zeit. Aber sind wir mal ehrlich: Ist "das Alte" nicht der eigentliche Reiz an so einer Aufnahme!?

Kamera: Nikon D7100, Aufnahmedaten: Trioplan 100mm, Blende 2,8, Zeit 1/50 sec., ISO 100.

Weitere Informationen unter
Internet: http://www.fotogruppe-hofheim.de
E-Mail: fotogruppe@vbv-hofheim.de

Weitere Berichte

Erich Mehrl

Fotografieren mit dem Smartphone an der vhs Main-Taunus-Kreis

  • Dr. Gerrit Lungershausen
  • HOFHEIM AM TAUNUS
  • 03.03.2020

Der Koffer ist gepackt, aber die Tasche mit der Spiegelreflexkamera passt nicht mehr ins Handgepäck: Mancher Urlauber dürfte dieses Problem kennen. Stattdessen ...

Erich Mehrl

Fotografieren mit dem Smartphone

  • Dr. Gerrit Lungershausen
  • HOFHEIM AM TAUNUS
  • 06.10.2020

Der Koffer ist gepackt, aber die Tasche mit der Spiegelreflexkamera passt nicht mehr ins Handgepäck. Mancher Urlauber dürfte dieses Problem kennen. Stattdessen ...

Ralf Rohrbach

SoundWERK-Open Air in Zeiten von Corona

  • Frauke Groth und Ralf Rohrbach
  • HOFHEIM-WALLAU
  • 24.08.2020

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Ideen – und davon hat Chorleiter Jonathan Hofmann einige in der Schublade. Seit über 5 Monaten müssen ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

23.
Oktober
Wochenendseminar des Ökumenischen Frauenkreises

Exerzitienhaus Hofheim

HOFHEIM

23.
Oktober
Lade Daten