Informationsstand Malteser Hospizdienst Hospiztag 2021 "Leben bis zuletzt"

Informationsstand des Malteser Hospizdienstes anlässlich Hospiztag 2021 "Leben bis zuletzt"
"Die Toten sprechen lassen" Gedankensteine

Die zentrale Idee ist es, die Menschen, die gut begleitet wurden in Krankheit, Sterben und Tod, selbst zu Wort kommen zu lassen. Unsere Grundaussage: "Das Leben kann gut zu Ende gehen, ohne es künstlich zu verlängern oder zu verkürzen, aber gut hospizlich begleitet und palliativ versorgt." wird anhand von Zitaten von konkreten Menschen illustriert, die von uns begleitet ein gutes Leben bis zum Schluss geführt haben – so die Idee des Aktionstages. Dabei werden die leidvollen Erfahrungen rund um das Sterben und den Tod nicht ausgeklammert. Weit verbreitete Ängste vor Schmerzen, dem Alleinsein oder auch, anderen am Ende eine Last zu sein, zur Sprache. Zugleich wird deutlich, welche Möglichkeiten die Hospizarbeit und Palliativversorgung bieten, um Menschen nicht allein zu lassen, weder die Betroffenen selbst noch deren Umfeld.

Der Malteser Hospizdienst St. Hildegard nimmt den weltweiten und deutschlandweiten Hospiztag zum Anlass, sein Angebot der "Lebensbegleitung bis zuletzt" in die Öffentlichkeit zu bringen und mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Hierfür wird es am Samstag, den 9. Oktober 2021 von 10-16 Uhr auf dem Speisemarkt einen Informationsstand geben, an dem qualifizierte und erfahrene Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter gern Asprechpartner für Interessierte sind.

"Hab‘ keine Angst vor dem Leben bis zum Schluss" das ist der Kern hospizlicher Begleitung. Wie das konkret gehen kann, können Sie anhand der vielfältigen Angebote des Dienstes erfahren und erleben.

Informationen zum Termin
Informationsstand zu den Angeboten des Hospizdienstes, Malteser Hospizdienst St. Hildegard
09.10.2021, 09:30 Uhr – 09.10.2021, 16:00 Uhr

Bingen am Rhein
Speisemarkt
55411 SPEISEMARKT BINGER INNENSTADT

Weitere Informationen unter
Telefon: 06721 18588132
Internet: https://www.malteser-bingen.de/dienste-und-angebote.html
E-Mail: andrea.nichell-karsch@malteser.org

Weitere Termine

Vortrag Spirituelle Verfügung mit Karl-Heinz Feldmann

  • Andrea Nichell-Karsch
  • GAU-ALGESHEIM
  • 21.09.2021 – 21.09.2021

Der Förderverein des Malteser Hospizdienstes St. Hildegard Bingen bietet einen Vortrag zur Spirituellen Verfügung an. Als Referenten konnten wir Karl-Heinz Feldmann, ...

Malteser Hospizdienst bietet Trauercafé

  • Ralph Glunz
  • BINGEN
  • 01.10.2021 – 01.10.2021

Trauercafé:

Malteser Hospizdienst: Café Lichtblick für Trauernde

  • Ralph Glunz
  • BINGEN
  • 10.12.2021 – 10.12.2021

Trauercafé

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten