Inklusive Band "Gruppe Blumenstrauß" begeistert bei erstem Konzert

Die Behindertenhilfe Offenbach startete vor einem Jahr das Projekt einer inklusiven Band. Menschen mit und ohne Behinderung machen zusammen Musik. Am Samstag gab die "Gruppe Blumenstrauß" ihr erstes Open-Air-Konzert.

Die Freude und Aufregung war groß bei den Musikerinnen und Musikern der Gruppe Blumenstrauß, als sie am 11. Oktober endlich ihren ersten Live-Aufritt hatten. Durch die Corona-Pandemie mussten mehrere im Sommer geplanten Konzerte abgesagt werden. Unter freiem Himmel fand nun aber doch noch in diesem Jahr die Livepremiere von Andreas Krause (Gitarre), Alexander Hagen (Keyboard), Cinderella Hentschel (Gesang und Keyboard), Lukas Kühn (Schlagzeug), Farid Faust (Percussions) in der Wohnanlage Offenbach statt.

Die Gruppe Blumenstrauß spielte neben Coversongs auch eigene Lieder, die sie im letzten Jahr gemeinsam geschrieben und einstudiert haben. Und die kamen allesamt gut an: Mit lautem Rufen und einer Menge Applaus forderten die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer am Ende sogar nach einer Zugabe.

Alexander Hagen koordiniert das Projekt als Sozialpädagoge im Auftrag der Behindertenhilfe Offenbach. Er erzählt: "Es ist toll, dass wir unsere Band und unsere Songs zum ersten Mal vor Publikum präsentieren konnten. Das war aber erst der Start – neben weiteren Konzerten ist für das nächste Jahr auch die Aufnahme einer eigenen CD in einem Musikstudio geplant."

Percussionist Farid Faust fügt hinzu: "Vor dem Auftritt war ich echt aufgeregt. Ich bin froh, dass alles gut geklappt hat und habe große Lust, wenn es bald noch mehr Action bei den nächsten Konzerten gibt!"

Das Projekt der inklusiven Band ist auf drei Jahre angelegt und wird finanziell unterstützt durch eine Förderung der Aktion Mensch. Ziel des Projektes ist die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Denn trotz Interesse und großer musikalischer Begabung bleibt ihnen die Möglichkeit, Mitglied einer professionellen Band zu sein, oft verschlossen. Ihren Alltag als inklusive Band, Einblicke in Proben und Auftritte zeigen die Musikerinnen und Musiker auf ihrem neuen Instagram-Account "gruppe_blumenstrauss".

Weitere Informationen unter
Internet: https://www.instagram.com/gruppe_blumenstrauss/

Weitere Berichte

Aufruf zum Casting am 5. Oktober in Offenbach

  • Claudia Kamer
  • OFFENBACH
  • 17.09.2019

Dank der dreijährigen Förderung durch Aktion Mensch plant der Wohnverbund Offenbach Stadt und Ostkreis des Vereins Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach ...

Gelungene Country Night der TG Zellhausen

  • Angelika Kunze
  • MAINHAUSEN
  • 04.10.2019

Am vergangenen Samstag, den 28. September 2019, veranstaltete die Turngemeinde 1910 e.V. Zellhausen (TGZ) ihre zweite Country Night im Bürgerhaus Zellhausen. Dieses ...

Zafer Cin

Behindertenhilfe bekommt einen Tischkicker geschenkt

  • Claudia Kamer
  • OFFENBACH
  • 13.11.2019

Der Verein Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V. setzt pro Jahr rund 50 junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren im so genannten "Freiwilligen Sozialen ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

23.
Oktober
Wochenendseminar des Ökumenischen Frauenkreises

Exerzitienhaus Hofheim

HOFHEIM

23.
Oktober
Lade Daten