KiKuBi zeigt: Das Konzert

Am Freitag, dem 17. Dezember, 19:30 Uhr, zeigt das ehrenamtlich betriebene KiKuBi Programmkino den preisgekrönten Film „Das Konzert“.
"Ein Fest der klassischen Musik und eine Hymne an Menschlichkeit und Freiheit"

Der Film wirft ein Spiegelbild auf die heutige Gesellschaft, in der die maximale Freiheit des Individuums erreicht zu sein scheint und sich alle wieder nach Gemeinschaft sehnen. Es geht um das Verhältnis des Einzelnen zur Gemeinschaft. Ein tiefsinniger Film über Menschlichkeit, Liebe und Verantwortung, in dem die Musik die alles verbindende Macht ist.

Andrei Filipov, einst erfolgreicher Dirigent des legendären Bolschoi-Orchesters, 50 Jahre, trinkt und arbeitet als Putzmann. Weil er sich weigerte während des kommunistischen Regimes jüdische Mitmusiker zu entlassen, wurde er zur Putzkraft degradiert. Als wäre das nicht genug, wird Andrei von seinem ehemaligen Konzertdirektor verhöhnt. Eines Tages entdeckt er zufällig ein Fax, in dem in Paris ein Ersatz-Orchester gesucht wird - die Gelegenheit: Er beschließt, das Orchester in alter Besetzung wieder aufleben zu lassen. Er sagt zu und stellt als Bedingung für den Auftritt ein Solo der französischen Geigerin Anne-Marie Jacquet. Während also Paris versucht, die talentierte Solistin für den Auftritt zu gewinnen, bemüht sich Andrej um die alten Kollegen und macht sich mit dem chaotischen Trupp auf gen Westen.

Der Film läuft im Rahmen des Binger Filmabends. Gegen Vorlage der Eintrittskarte bieten Binger Gastronomen den Kinozuschauern nach dieser Vorstellung kleine Überraschungen und Ermäßigungen an.

FR /2009 /116 min FSK 0/Regie: Radu Mihăileanu/ mit Alexei Guskow, Dmitri Nasarow, Mélanie Laurent

Fr 17.12.2021/19:30 Uhr BFA

Informationen zum Termin
Kinovorstellung, Förderverein "KinoKulturBingen e.V. - KiKuBi"
17.12.2021
Öffnungszeit ist eine Stunde vor Filmbeginn

KiKuBi
Mainzer Str. 9
55411 BINGEN

Weitere Informationen unter
Telefon: 0151 65862974
Internet: https://kikubi.de/filme/movie/das-konzert
E-Mail: mail@kikubi.de

Weitere Termine

Bild: W-Film

KiKuBi zeigt: Unser Saatgut - Wir ernten, was wir säen

  • Regina Roechert
  • BINGEN AM RHEIN
  • 14.09.2021 – 17.09.2021

Das ehrenamtlich betriebene KiKuBi Programmkino zeigt im Rahmen der Fairen Woche mit dem Weltladen Bingen und KiKuBi die Dokumentation „Unser Saatgut - Wir ernten, ...

Neue Visionen

KiKuBi zeigt: Frau Stern

  • Regina Roecher
  • BINGEN
  • 03.12.2021 – 03.12.2021

Das ehrenamtlich betriebene KiKuBi Programmkino zeigt die Tragikomödie „Frau Stern“. Frau Stern hat viel gesehen in ihrem Leben. Vieles gelebt und überlebt. ...

Neue Visionen

KiKuBi zeigt: Frau Stern

  • Regina Roechert
  • BINGEN AM RHEIN
  • 03.12.2021 – 03.12.2021

Das ehrenamtlich betriebene KiKuBi Programmkino zeigt die Tragikomödie „Frau Stern“. Erzählt wird auf humorvolle Weise die anrührende Geschichte einer starken, ...

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten